4.8/5 - (6 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Torsten Sträter - Leben und Lachen auf der Bühne - Sträters authentische Geschichten mit humoristischem Tiefgang | (c) Guido Schröder
Torsten Sträter – Leben und Lachen auf der Bühne – Sträters authentische Geschichten mit humoristischem Tiefgang | (c) Guido Schröder

Von Beruf Ruhrpott! Torsten Sträter ist ein Kabarettist, wie kein anderer. Klatsch, Satz aus der Konservenbüchse. Alt, kann man aber noch verdauen. Oder? Zunächst fängt es schon einmal damit an, dass er, den man selten ohne Beanie auf der Bühne sieht, sich dieser exklusiven Berufsbezeichnung verwehren würde. So oder so, wir verraten Dir hier und heute , wann und wo Sträter als nächstes auftritt.

Denn Sträter ist so viel mehr als nur ein Kabarettist. Er ist Schriftsteller und vor allem ein Beobachter. Nebenbei betreibt er zusammen mit Hennes Bender und Gerry Streberg auch den Podcast „Lutsch mich rund und nenn mich Bärbel“. Geboren wurde Sträter am 4. September 1966 in Dortmund und absolvierte eine Ausbildung zum Herrenschneider, als der er auch einige Jahre lang arbeitete, bevor er sich umorientierte und zwölf Jahre lang für eine Spedition arbeitete.

Leben und Lachen auf der Bühne – Sträters authentische Geschichten mit Tiefgang

Die Neunziger Jahre sind, so Sträter in seiner Vita selbst, „von völliger Orientierungslosigkeit“ geprägt. Erst 2004, angeregt durch eine schlechte Lektüre, beginnt Sträter selbst zu schreiben, so zum Beispiel „Sträters Gutenachtgeschichten“ oder „Brainspam“. Vier Jahre später lädt ihn ein Freund zum Poetry Slam in eine Dortmunder Hafenkneipe ein – und es hat ZOOM gemacht.

YouTube player
Die deutsche Sprache kann so viel. Torsten Sträter bei Olafs Klub | Youtube.Video
Fun-Fact: Neben seiner erfolgreichen Karriere als Kabarettist ist Torsten Sträter auch als Sprecher tätig. 2018 übernahm er die Rolle des Erzählers in den Grusel-Hörspielen für das Computerspiel Fallout 76 und veröffentlichte diese an Halloween auf YouTube. Diese Geschichten fanden später auch Eingang ins fertige Spiel. Im Jahr 2020 war er als Stimme eines Hedgefonds-Managers im Pixar-Film Soul zu hören und im Jahr 2022 gab er seine Stimme in DC League of Super-Pets als Bruce Wayne / Batman.

Wenn Du wissen wann und wo Torsten Sträter das nächste mal in der Region auftritt, scroll einfach weiter runter, oder → klick fix hier!
Wenn Du wissen wann und wo Torsten Sträter das nächste mal in der Region auftritt, scroll einfach weiter runter, oder → klick fix hier!

Torsten Sträter – Viel mehr als ein Kabarettist: Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein

Torsten Sträter hatte seine Bestimmung gefunden. 2009, 2010 und 2012 wurde er NRW-Poetry-Slam-Champion und ist seitdem inmitten der deutschen Autorenlandschaft angekommen, was nicht zuletzt an seinem einzigartigen Vortrag liegt.

Puristen würden es wohl „minimalistisch“ nennen. Mitunter braucht Sträter nicht viele Worte, sondern lässt diejenigen, die ihm zuhören, in den Möglichkeiten der von ihm gewählten Peripherbegriffe schwimmen.

Geprägt ist Torsten Sträters Bühnenvortrag von Geschichten, die direkt aus dem Leben stammen. Erlebnisse, die ihm selbst widerfahren sind, die durch Freunde an ihn herangetragen werden oder einfach nur solche, die frei erfunden sind aber in unserer verrückten Welt durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

YouTube player
Torsten Sträter liest uns einen: : Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein (Youtube-Video)

Nicht selten findet man sich nach einer Sträter‘schen Geschichte, nachdem die Zwerchfellschmerzen abgeklungen sind, mit einem nachdenklichen Blick wieder und merkt, dass bei allem Humor auch ein lebensbejahender Weitblick mitklingt.

Sträters gesammelte literarische Werke:

Torsten Sträters: Tour & Tickets

Vier aktuelle Ww-Biographien:

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.