Lesedauer: 5 Minuten
Horti Unity
Horti Unity – wer das ist erfährst Du in unseren Wochenend-Tipps für Kassel

(Kassel KW 49) Die neusten Ausgeh-Tipps fürs Wochenende in Kassel von Willie Eillich: Ich möchte die Wochenend-Tipps nicht beginnen, ohne kurz auf zwei musikalische Ereignisse der letzten Tage zurück zu blicken.

Kurzer Rückblick: Was war los in Kassel

Die Kunstbude im Kulturzentrum Schlachthof, bei der sich einmal im Monat Talente mit ihrer jeweiligen ‚Kunst‘ vorstellen können, brachte mit der permissiven Gitarristin und Singer/Songwriterin VISIBLE keine kleine, sondern schon eine mittlere Sensation auf die Bühne. Ihr Auftritt war die große Überraschung der Herbststaffel der Kunstbude.

Visible
Visible war live im Schlachthof Kassel zu erleben!

Ebenso eigenwillig wie perfekt sind ihr Gitarrenspiel und ihre Songs, die sich nicht am üblichen Singer/Songwriter-Liedschema orientieren, sondern teilweise aus mehreren Parts in verschiedenen Tempi, mal lauter, mal sehr sensibel vorgetragen, bestehen. VISIBLE ist noch einmal am 17. Dezember in der Färberei bei Kunst gegen Bares zu erleben. Watch out! Suse Bock-Springer, da kommt Großes auf dich zu.

Nach der mittleren Sensation am Dienstag, gab es dann noch eine große Sensation am Mittwoch. Dass der Auftritt von 4 Wheel Drive (Nils Landgren/posaune, Wolfgang Haffner/drums, Michael Wollny/piano und Lars Danielson/bass) sehr gut und über jeden Zweifel erhaben werden würde, war zu erwarten.

Four Wheel Drive
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Dass er eine richtige Sensation wurde, die Band das Publikum fast wie bei einem Metal--Konzert aufmischen würde, war dann aber doch eine Sensation (siehe Video).

 

Wochenend-Tipps für Kassel: Der Freitag

Der Freitagabend macht es einem nicht leicht, sich zu entscheiden. Ich empfehle, zuerst zum »Rockin’ with Santa Baby« -Abend ins Theaterstübchen zu gehen, später kann man immer noch etwas anderes machen und die Weihnachtswarte in den Galerien der Südstadt findet auch am Samstag statt.

»Rockin’ with Santa Baby« ist ein Benefiz-Abend, bei dem Musiker aus den unterschiedlichsten Kasseler Bands von Singer/Songwriter über Schlager bis Rock und Rockabilly zusammen kommen, über die Weihnachtszeit reden, Geschichten erzählen und den ein oder anderen Song spielen, den sie noch nie öffentlich gespielt haben. Mehr darüber erfahrt ihr HIER. | Website vom Theaterstübchen


Freitag 06. Dezember 2019
Rockin’ with Santa Baby

20:30 Uhr Kassel, Theaterstübchen
Typ: Konzert

 

Quichotte
Poetry-Slammer und Rapper Quichotte live im Schlachthof an diesem Wochenende

Fröhlich wird bestimmt auch „Die unerträgliche Leichtigkeit des Neins“, das neue Programm des mehrfach mit Kleinkunstpreisen ausgezeichneten Kölner Autors, Poetry-Slammers und Rappers Quichotte, im Schlachthof. Ich erinnere mich gerne an seine letzte Show „Optimum fürs Volk“. In angelsächsischen Ländern würde man sagen „Stand-up Comedy at it’s best“.

 

Kommen wir nun zum Kunstereignis des Wochenendes. Von Freitag bis Sonntagabend laden die Galerien der Südstadt entlang der Tischbein- und Frankfurter Straße zur alljährlichen Weihnachtswarte. Das heißt, sie zeigen Kunst (Fotografien, Objekte, Malereien, Collagen etc.), die auch an Ort und Stelle gekauft werden kann.

Alle teilnehmenden Galerien hier aufzuführen, würde den Rahmen dieser Rubrik sprengen. Ich empfehle, auf jeden Fall bei Melanie Vogel in der Warte für Kunst (Tischbeinstraße 2) und bei Haus & Wirt, Frankfurter Straße 60, vorbei zu schauen.

Weihnachtswarte
Kunst in Wühltischen bei der Weihnachtswarte gehört zu den Wochenend-Tipps für Kassel

Bei Haus&Wirt wird die Kunst als Persiflage auf den Weihnachtsrummel tatsächlich über Wühltische (Foto) verkauft. Es sind beeindruckende Arbeiten von Studierenden der Kunsthochschule, die alle schon in verschiedenen Ausstellungen präsent waren. Darunter ist auch die großartige Designerin Horti Unity.

Designerin Horti Unity
Designerin Horti Unity ist einer meiner Tipps fürs Wochenende in Kassel

Vielleicht ist ja noch ein Restposten ihrer „Feminism No.5“ Shirts dabei oder ein Teil ihrer Entwürfe für die Bundeswehr (Foto oben) – eine Parodie auf große Designer-Labels. Rar sind sie schon und mit zunehmendem Bekanntheitsgrad der Künstlerin werden sie auch immer wertvoller.

Die „Weihnachtswarte“ in den Südstadt-Gallerien ist am Freitag ab 19 Uhr, am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag zum Resteverkauf von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Wochenend-Tipps für Kassel:  Der Samstag

Der Samstag steht zunächst ganz im Zeichen des großen Kiez-Kuschelns ab 17 Uhr entlang der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Querallee und Friedenskirche. Die Szeneläden rund um die Platzhirsche Wildwood und Soki laden zu einem kuscheligen Straßenfest mit dampfendem Glühwein und anderen zimthaltigen Drinks ein.

In jedem Store erwartet euch etwas anderes, was das Gemüt verwöhnt. Man kann auch für wenig Geld Lose kaufen und vieles aus und in den beteiligten Geschäfte gewinnen.

Später am Abend habt ihr dann die Wahl zwischen einem fetten Metal--Konzert, der Tribute Kings im Fiasko oder einer großen Reggae-Nacht im Panoptikum. Die Tribute Kings Covern ab 21.30 Uhr von Accept über Metallica, Slayer und Manowar bis hin zu Die und Ozzy Osbourne alles was die Herzen von Metal-Fans höher schlagen lässt. Und sie beherrschen ihr Schmiede-Handwerk, das Fiasko wird rocken. | Website Panoptikum


Samstag 07. Dezember 2019
Tribute Kings

21:30 Uhr Kassel, Fiasko
Typ: Konzert » Metal

 

Ebenfalls um 21.30 Uhr beginnt die letzte Reggae-Sause vor Weihnachten, die Subliftment #35 im Panoptikum. Gastgeber ist diesmal die Crew vom Roots Descendants Soundsystem und immer ein Garant für unvergessliche Reggae-Nächte. Zur Vorweihnachtszeit haben sie aber noch ein Geschenk oben drauf gepackt und das mighty mighty Dandelion Sound System aus Berlin eingeladen.

Dandelion Soundsystem
Dandelion Soundsystem: ein weiterer meiner Veranstaltungs-Tipps für Kassel

Das bedeutet auch Sound vom Allerfeinsten. Natürlich werden die Freunde von den Iris Ites ebenfalls vorbeischauen. Im Pano trifft sich alles, was in der Reggae-Szene Rang und Namen hat. Mehr Christmas Spirit und Positive Vibes geht nicht. Eintritt laut Aushang.

Wer nicht sooo auf Roots Rock Reggae steht, dürfte seine musikalische Heimat in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Goldgrube an der Eisenschmiede finden. Dort startet um 23 Uhr mal wieder eine Take me out – Party unter dem Motto »Indie Rock aus der Goldenen Zeit«. | facebook Seite Goldgrube Kassel

 

Wochenend-Tipps für Kassel: Der Sonntag

Letzter Tag der Weihnachtswarte in der Südstadt (s.o.), danach mal ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und abends geht es dann zu den Smoggers ins Sandershaus.

Smoggers
Die Smoggers spielen dieses Wochenende in Kassel im Sandershaus.

Die Band aus Sevilla hat in den vergangenen zehn Jahren sechs Alben mit 60s Punk und 80s Garage veröffentlicht. Der Titel ihres jüngsten Longplayers sagt eigentlich alles: »Get stoned on Fuzz«. Mukke für den modernen Höhlenmenschen.

 

» Thank God it’s Friday! – Das waren die Wochenend-Tipps für die KW 48 in Kassel

» So war das letzte Wochenende in Kassel!

 

20 weitere Veranstaltungs-Tipps für Kassel

 

Alle Events in Kassel

Ww-Artikel über Events Kassel

» Alle Artikel über Kasseler Events lesen!

 

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.