5/5 - (3 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Simon & Garfunkel-Tribute in Warburg - Still crazy after all these years!
Simon & Garfunkel Revival Band auf Tour – Still crazy after all these years?

Simon & Garfunkel waren eines der berühmtesten und vor allem erfolgreichsten Duos der Musikgeschichte. Songs wie „Sound of Silence“, „The Boxer“, „Mrs. Robinson“ und „Bridge Over Troubled Water“ sind Stücke für die Ewigkeit. Ihr letztes Studioalbum, „Bridge Over Troubled Water“ von 1970 gehört mit 25 Millionen verkauften Einheiten zu den erfolgreichsten Alben der Welt.

Paul Simon und Art Garfunkel lernten sich kennen, als sie sich in der Schule trafen und feststellten, dass sie ihre Vorliebe für Rock‘n‘Roll, insbesondere die Everly Brothers, teilen. Als sie beide erst 15 Jahre alt waren, traten sie unter dem Namen Tom & Jerry auf und unterschrieben einen Plattenvertrag mit Big Records.

Auch TV-Auftritte zusammen mit Jerry Lee Lewis und USA-weite Coverage im Radio sorgten dafür, dass die beiden einiges an Popularität erlangten. Ab ihrem Debütalbum „Wednesday Morning, 3 AM“ von 1964 nannten sich die beiden Simon & Garfunkel – der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt.

Simon & Garfunkel-Tribute in Warburg - Still crazy after all these years!
Simon & Garfunkel – Still crazy after all these years! (c) Columbia Records

Old Friends but still crazy after all these years?

Leider fast genauso berühmt wie ihre Musik ist der Streit, den die beiden zeitlebens geführt haben. Anfangs noch dick befreundet, gingen die Streitereien los, als Paul Simon noch zu Tom & Jerry-Zeiten eine Solosingle aufnahm.

Das empfand Art Garfunkel als Verrat – offenbar hat das für nachhaltigen Krach zwischen den beiden gesorgt. Im Laufe der nächsten knapp 50 Jahre wurden immer wieder heftige Beschimpfungen zwischen beiden in die Presse getragen.

So bezeichnete Art Garfunkel seinen Bandkollegen in einem Interview mit dem englischen „Telegraph“ als „Idioten“, „Monster“ und bezichtigte ihn, einen „Napoleonkomplex“ zu haben. Überhaupt habe er sich mit Simon nur angefreundet, weil er Mitleid aufgrund dessen geringer Körpergröße gehabt hat.

Simon & Garfunkel Revival Band on Tour:

Damit Simon & Garfunkel-Fans aber nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben müssen, kommt die Simon & Garfunkel-Revival-Band wieder auf Tour. Mit Michael Frank und Guido Reiter als Simon & Garfunkel sowie der Band, bestehend aus Mirko Sturm (Drums), Sebastian Fritzlar (Klavier und Bass) und Sven Lieser (Gitarre) lassen sie die alten Hits noch einmal neu aufleben und beweisen, dass die Hits des Duos zeitlos sind und auch heute noch perfekt funktionieren – vielleicht sogar relevanter sind, als je zuvor.

Passende Surftipps zum Thema

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.