Lesedauer: 3 Min.
Theaterstübchen Kassel
Trotz “Corona”: Wieder Konzerte uns andere Events im Theaterstübchen Kassel! Als erster Act trat die Band Dylan’s Dream auf. So geht’s weiter!

Trotz “Corona” dürfen noch bis zum 2.11.2020 einige Theater und kulturellen Einrichtungen in der Region unter strengen Hygienemaßnahmen wieder öffnen. So hatte Marcus Knierim das Theaterstübchen Kassel zum Beispiel mit zusätzlichen Luftfilter-Systemen und weiteren Maßnahmen ausgestattet, um maximal Sicherheit bei seinen Events anbieten zu können! Doch ab 2.11. ist dann erstmal wieder Schluss! Am 1. Dezember hofft man weiter machen zu können!

» Alle Event-Tipps für’s Theaterstübchen!

Seit über 20 Jahren bietet das Theaterstübchen Kassel ebenso anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Veranstaltungen. Mit mehr als 200 Veranstaltungen im Jahr, bei denen Nachwuchskünstler aus Nordhessen aber auch internationale Künstler auftreten, hat sich das Konzerthaus national, aber auch international etabliert.

Theaterstübchen – live auch während Corona

Seit dem 22. Mai 2020 (nach dem Corona Shut-Down) war das Theaterstübchen wieder geöffnet. Neben dem Bestandschutz für die Einrichtung geht es dabei auch um die Grundversorgung der Musiker und Künstler, wie die Veranstalter auf der Website schreiben. Hier findest Du immer unsere neuesten Event-Tipps im Theaterstübchen!

Die nächsten Events im Theaterstübchen Kassel:

Diese Liste wird ständig aktualisiert!

Sax sells!

25.6.2021 | Live-Stream o. Video in Kassel | Vier Frauen, vier Saxophone, ein Sound ? das ist das Markenzeichen des Quartettes Sistergold. Das Saxophon-Damenquartett Sistergold ist einzigartig! Ihre Musik bedient die Genres Pop, Jazz, Soul und Weltmusik. Ihre Auftritte sind gespickt mit Entertainments von Steptanz bis Showblock. Die vier unterschiedlichen Persönlichkeiten der Musikantinnen, bringen sie durch ihre Soli zur Geltung. Jede der vier studierten Musikerinnen (Inken Röhrs, Elisabeth Flämig, Sigrun Krüger, Kerstin Röhn) verfügt über langjährige Bühnenerfahrung, was sich auch in der Liebe jeder der Damen zu ihrem Instrument niederschlägt. Ihr Programm "Saxesse", eine Mischung aus Tango, Samba, Swing, Klassik, Pop, Jazz, und Soul, bringen sie auf die Bühne.

» Webseite von Theaterstübchen in Kassel

Freitag 25. Juni 2021

sistergold

 20:00 Kassel Theaterstübchen
Typ: Live-Stream o. Video


Freitag 01. Oktober 2021

Urban & His Gentle Strings

 20:00 Kassel Theaterstübchen
Typ: Konzert


Samstag 02. Oktober 2021

Level Eleven

 19:00 Kassel Theaterstübchen
Typ: Konzert


Sonntag 03. Oktober 2021

Soul Brothers

 20:00 Kassel Theaterstübchen
Typ: Konzert


Dienstag 05. Oktober 2021

Reis Demut Wiltgen

 20:00 Kassel Theaterstübchen
Typ: Konzert


Mittwoch 06. Oktober 2021

Vera Osina

 20:00 Kassel Theaterstübchen
Typ: Konzert


» Alle Veranstaltungen im Theaterstübchen Kassel!

 

Bei den Veranstaltungen im Theaterstübchen werden aktuell – laut Betreiber Markus Knierim – keine Gewinne generiert. Das bedeute, dass die Künstler alle Einnahmen erhalten, die über die reinen Projektkosten wie Miete, Technik und Weiteres hinausgehen. Damit möchte das Theaterstübchen Kassel die lokale Musikszene unterstützen.

Die Hygienemaßnahmen – Schutz durch Plexiglas und Luftreiniger

Zum Schutz hängen vor der Bühne drei verschiebbare Wände, auch die Technik sowie die Theke sind mit Plexiglas ummantelt.

Trotz der Hygienemaßnahmen gibt es aber trotzdem wie gewohnt Speisen und Getränke, die am Tisch serviert werden. Um Gedränge zu vermeiden, werden nur 29 Besucher zugelassen und das Stehen im Zuschauerraum ist verboten. Auch Pausen wird es während der Konzerte nicht geben.

Laut der HNA habe Knierim zudem in der Sommerpause investiert, um vier Luftreiniger mit Filtern angeschafft, die “99,95 Prozent der Aerosole, Schadstoffe, Viren und Bakterien aus der Luft filtern” sollen. Zudem habe er “eine CO-2-Ampel und ein Digitalthermometer angeschafft”. (Quelle: Hessische Allgemeine (Kassel Mitte) vom 25.09.2020, Seite 36)

Theaterstübchen im Livestream

Hat man aufgrund der begrenzten Besucherzahl keine Karte mehr bekommen, kann und konnte man sich die Konzerte im Theaterstübchen aber auch ganz einfach auf dem YouTube-Kanal des Theaterstübchens anschauen – dort werden sie live übertragen!

Der Kartenverkauf

Der Kartenvorverkauf wird im Vorfeld paarweise mit Tischreservierung erfolgen, damit die maximale Besucherzahl nicht überschritten wird. Man kann die Karten online unter tickets@theaterstübchen.de bestellen oder an der Abendkasse ab 30 Minuten vor Konzertbeginn.

Da die Veranstalter dazu verpflichtet sind bei jedem Event, Name, Anschrift und Telefonnummer der Gäste zu erfassen, erhält man mit der Reservierungsbestätigung dieses Formular, das ausgefüllt mitgebracht werden soll.

Liebhaber von Blues, Jazz, Funk und Soul sind im Theaterstübchen in der Jordanstraße gut aufgehoben. Das “Stübchen” ist fast schon folgerichtig auch der Gastgeber international renommierter Events wie dem Jazz-Frühling und dem Bluesfestival im Herbst.

Theaterstübchen Kassel: Wie fing das eigentlich an?

Das Theaterstübchen in Kassel ist aus der Kunst- und Kulturszene kaum mehr weg zu denken. Der Betreiber des Theaterstübchens Markus Knierim, hat es wie kaum ein anderer in Kassel geschafft, sich mit einem Mix an Veranstaltungen aus Blues, Jazz, Kabarett, Partys und internationalen Künstlern, einen Namen weit über die Stadtgrenzen von Kassel zu machen.

Knierim betrieb einst einen Szeneclub in Portugal. Im Jahr 1996 begann dann die Erfolgsgeschichte des Theaterstübchens, zunächst noch im Steinweg, wo bedingt durch die Lage, hauptsächlich Mitarbeiter des Kasseler Staatstheaters zu den Gästen zählten. In der dann folgenden Location in der Obersten Gasse war es ebenfalls ein Künstler Hotspot.

2001 war es dann soweit, Markus Knierim zog in die Jordanstraße in das ehemalige „Movie“. Legendär ist das Oldtimer-Taxi mit dem er seine Künstler, höchstpersönlich vom Bahnhof abholt, die dann in einem gemütlichen, stilvollen Club landen, deren Markenzeichen der neonblaue “Theaterstübchen”-Schriftzug überhalb der Bühne ist. Neben Partys (wie zum Beispiel der legendären Mr. Browns Last Penny Party) fanden hier schon Events und Konzerte mit Sheila E., Ian Paice, Lily Dahab und vielen mehr statt.

Adresse:

Theaterstübchen Kassel | Jordanstraße 11 | Kassel | (0561) 8165706

» Website des Theaterstübchen Kassel

 

Zu Gast im Theaterstübchen Kassel:

Unterschiedlichste Künstler traten schon in Markus’ Stübchen auf.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

» Kommende Events im Theaterstübchen!

 

Weitere Veranstaltungen in Kassel

» Alle Events in Kassel zeigen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.