5/5 - (1 vote)

 Lesedauer: 2 Minuten

Buttermaker vor “Big Diet”Sauerlandstar “Buttermaker” wurde Sieger der RTL2-Reality-Soap “Big Diet”. Auch der Wildwechsel hatte dazu aufgerufen, Michael alias “Buttermaker”beim Voting zu unterstützen.

Im Juli kürte der Ww ihn zum “Regiostar des Monats”. Nun hat er’s tatsächlich geschafft: Kaum wieder zu erkennen, unser “Butti”! Zumal er in der Sendung auch sein Outfit völlig änderte und nicht nur schlank, sondern neu gestylet herum läuft.

» Das Interview führten wir in 09 2001

Sein Outfit will er beibehalten. “Ich gefalle mir selbst so besser,” betonte er im Gespräch mit dem Ww. Doch um bei “Big Diet” zu gewinnen, zählt nicht nur ein sympathisches Auftreten. Durchhaltevermögen ist gefragt. Es zeigte sich, dass der Butter-Macher auch ohne Butter auf dem Brot auskommt. Der Einzelkämpfer nahm die härtesten Torturen auf sich, speckte 25,9 Kilo (!) ab und wog am Ende der Show gerade mal noch 84,7 Kilo. Seine Mitgewinnerin Eva schaffte nur 21,6 Kilo und brachte am Ende immer noch 104,6 Kilo auf die Waage!

Michael gewann durch die Rosskur 495.419 DM, durfte aber zunächst nur die Hälfte des Preises kassieren. Der Rest wird am 27.12. ausgezahlt – aber nur, wenn er sein Gewicht halten kann.Voll Grausen denkt er an Weihnachten, wo’s dieses Jahr nichts wird mit Ente, Rotkohl und Rosinen: “Da gibt’s für mich nur Knäckebrot und Wasser”.

Dass einem die braunen Brocken um die Ohren fliegen!

Bei “Big Diet” sorgte der Entertainer, der schon auf der Ww-Party zum 10-jährigen (1997) dabei war, vor allem mit seinem drastischen Humor für Aufsehen: Sein Rohkost-Kommentar “Wenn der Stuhlgang die Düse verlässt, kann es schon mal sein, dass einem die braunen Brocken um die Ohren fliegen” fand von HNA bis “Spiegel” seinen Niederschlag.

Eine angekündigte “Befreiungsaktion” aus dem Container gab es nicht. Warum auch: “Butti” fühlte sich wohl und erreichte mit extremer Selbstdisziplin Woche für Woche sein Zielgewicht. Er empfand das Projekt als “großen Gewinn”: “Man wird stark dadurch”!”.

Die Zuschauer mochten zwar Michael, nicht aber die Sendung. Sie wurde 45 Tage früher als ursprünglich geplant abgebrochen, die Quoten waren einfach nicht so fett wie die Darsteller. Michael jedoch ist seine halbe Million und die gewonnene Popularität zu gönnen. Schließlich ist er seit Jahren auf Bühnen landauf landab unterwegs, um seine skurrilen Schlager im Low-Tech-Sound unter die Leute zu bringen. Wir drücken die Daumen, dass dies der startschuss für ein Karriere-Hoch ist!

Im August musste sich Michael erstmal vom Abspeck- und TV-Stress erholen: Er entschwand nach Korfu. Wie’s mit ihm musikalisch weitergeht, steht noch nicht fest – da muss noch einiges geklärt werden. “Wenn alles in trockenen Tüchern ist, erfährt der Ww sofort davon,” verspricht der “Big-Diet”-Sieger. (lj)

» Das Interview führten wir in 09 2001

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.