4.4/5 - (196 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Der Fritzlarer Pferdemarkt oder Pferdemarkt in Fritzlar ist eines der größten Volksfeste in Nordhessen die jährlich stattfinden | (Archivfoto)
Der Fritzlarer Pferdemarkt oder Pferdemarkt Fritzlar ist eines der größten Volksfeste in Nordhessen die jährlich stattfinden | (Archivfoto)

Der Pferdemarkt Fritzlar oder der Fritzlarer Pferdemarkt, wie er auch genannt wird, ist eines, vielleicht sogar das wichtigste Stadt- bzw Volksfest in Fritzlar. Er zählt aber auch zu einem der größten Volksfeste in Nordhessen und findet seit über 100 Jahren in Fritzlar statt. Leider muss es auch 2021 erneut, wegen der Corona-Pandemie, abgesagt werden. Aber in 2022 soll es dann endlich wieder weiter gehen!

Wie es sich für ein “richtiges” Volksfest gehört, gibt es einen Krammarkt und einen Vergnügungspark. Hier sind etliche Fahrgeschäfte aufgestellt. Es gibt natürlich einen Musikexpress, den beliebten Break Dance und ganz bestimmt auch den Liebblingstreffpunkt der Jugend: “das” Autoscooter.

In der Vergangenheit gab es bei diesem Volksfest in Fritzlar immer auch andere Fahrgeschäfte mit klingenden Namen,  Lasertag, Around the World und viele mehr. »Lasertag« ist ein moderner Indoorspaß, der auch für Rollstuhlfahrer zugänglich ist. »Around the World« ist ein 65 Meter hoher Kettenflieger mit LED-Beleuchtung.

Natürlich gehören auf dem Fritzlarer Pferdemarkt auch klassische Elemente wie der Viehauftrieb zum Programm und das Gewerbezelt darf hier auch nicht fehlen. Die größte hessische Pferdeschau findet am Samstag und Sonntag statt. Hier werden nicht nur Pferde, sondern auch Schafe, Kühe, Geflügel, Kaninchen und anderes vorgeführt. Außerdem war zuletzt immer der Imkereiverein Fritzlar am Samstag vor Ort.

Zusätzlich konnte der Fritzlarer Pferdemarkt bis jetzt auch immer mit gutem Essen glänzen. Spießbraten von einem riesigen Smoker, Champignons mit Knoblauchsoße oder süße, klebrige Früchte gehören zwar nicht zu den gesundesten Lebensmitteln. Sie erfüllen jedoch ihren Zweck und füllen den Magen der Besucher, sodass diese frisch gestärkt ihres Weges walten können.


Donnerstag 14. Juli 2022
141. Pferdemarkt Fritzlar

19:00 Uhr Fritzlar, Festplatz Fritzlar
Typ: Markt

Musikprogramm Pferdemarkt Fritzlar

Auch für ein pralles Musikprogramm ist bei der Pferdeschau in Fritzlar gesorgt. An allen Tagen schallt es fröhlich aus dem Festzelt und aus den Buden!

Die Abschlussparty vom Pferdemarkt ist immer am Sonntag im Festzelt. Der Höhepunkt war bisher jedes Jahr das Riesenfeuerwerk mit Raketen, Kugel- und Zylinderbomben. Es kommen Spezial-Feuerwerkskörper zum Einsatz, die die ganze Kunst des internationalen Feuerwerks zeigen und das Publikum begeistern sollen.

Der Pferdemarkt Fritzlar: 2. Absage wegen Corona

Zumindest war das so geplant. Doch all diese Planungen sind aufgrund der Corona-Pandemie ins Wasser gefallen. Die rund 200 000 Gäste, die erwartet werden, können sich nicht so auf dem Gelände aufhalten, dass der Abstand gewährleistet werden kann.

Ich hatte bis zuletzt so gehofft.

Dieter Decher, einer der Verkünder der schlechten Nachrichten

Die Absage trifft nicht nur die Schausteller, sondern auch die Bürger, die sich das Fest häufig schon Monate vorher im Kalender markieren. Vor allem, da das Fest auch schon letztes Jahr ausgefallen ist. Auch Dieter Decher ist diese Entscheidung sehr schwer gefallen: “Ich hatte bis zuletzt so gehofft.”

Ein Fest mit Familie und Gefühlen

Den Menschen fehlen häufig vor allem das Miteinander, das während des Festes geherrscht hat. Hier hat man teilweise Freunde wieder getroffen, die man seit seinem Jahr nicht mehr gesehen hatte.

Der Bürgermeister Hartmut Spogat erzählt, dass er vor allem traurig darüber ist, dass sein Enkel das Volksfest nicht erleben kann. „Ich hätte gern meinem Enkelsohn alles gezeigt.“ Auch andere Bewohner stimmen ihm zu, dass der Fritzlarer Pferdemarkt immer einen hohen Familienanteil hatte.

Die Schausteller machen sich vor allem um die Verluste Gedanken. Das weiß auch Holger Berger, der mit seinem Kinderkarussell einen festen Platz auf dem Pferdemarkt Fritzlar hat: „Wenn kein Geld rein kommt, können Sie sich vorstellen, was passiert.“

Mit finanziellen Schwierigkeiten für die Stadt selbst rechnet der Bürgermeister Hartmut Spogat aber nicht, da die Absage durch höhere Gewalt erfolgt ist.

Jetzt bleiben den Menschen nur die Hoffnung, dass nächstes Jahr wieder gefeiert werden kann und die Erinnerungen an die letzten Jahre, wo das Fest noch stattgefunden hat.

Weitere Veranstaltungen in Fritzlar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.