3.6/5 - (14 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Ira Atari
Ira Atari live beim OBEN Festival 2018

Zum dritten Mal in Folge findet das OBEN Festival 2018 in Baunatal statt. Zu hören gibt’s – von Indie, Pop und Elektronik über Hip Hop, Rock und Pop – alles was das Herz begehrt.

Das OBEN Festival bietet dem begeisterten Musikliebhaber drei Bühnen:

Die große Zeltbühne für Bands, die zweite Bühne im Zirkuszelt für DJs und Live-Acts und eine kleine, aber feine Bühne für die lokalen Künstler aus der Region.

Diese Künstler haben schon zugesagt:

Das Musiktrio BLOND verbindet in seiner Bühnenshow Tanzelemente, verrückte Klamotten und eine ganz eigene interaktive Zwiesprache mit dem Publikum. Das neue Album „Trendy“ vermittelt Strandfeeling neben Indieclub-Musik.

Mit Einheitsmukke hat AHZUMJOT wenig am Hut. Boombap-Dogmen sind für den 27-Jährigen nicht rekevant und auch Cloudrap-Clichées können bei ihm nicht landen. Ahzumjot macht lieber sein ganz eigenes Ding.

Die zwei Mainzer Luk&Fil setzen auf soliden Deutsch-Rap und veröffentlichten Ende Dezember letzten Jahres ihren ersten Longplayer „Genozid in A-Moll“. Luk&Fil sind Loki und Knowsum oder auch Negroman und Nepumuk.

IRA ATARI, besteht aus Sängerin Ira und Schlagzeuger Bernhard. Das Duo stammt ursprünglich aus Kassel, lebt nun aber schon etliche Jahre in Berlin. Auf ihrer Playlist stehen neben Popsongs auch etwaige Liebeslieder. Mit ihrem kühlem, lässigem Synthie-Pop wollen die Beiden die Gefühle klingen lassen.

Haiyti: Die alten Gewissheiten, sie gelten nicht mehr, die vermeintlichen Grenzen zwischen Straße und Avantgarde, Gangsta und Kunst, Untergrund und Pop. Haiyti hat sie eingerissen, als Einzelkämpferin im Über- Macho-Geschäft Deutschrap.

© 2016, Dyse
© 2016, Dyse beim OBEN Festival 2018

DŸSE stand schon länger nicht mehr auf unseren heißgeliebten Club-Bühnen – nun ist damit Schluss. „BONZENGULASCH“ heißt der neue Tonträger der auf dem OBEN Festival präsentiert werden soll.

IRIE ITES sind eine Reagge Dancehall Sound Crew, die in Kassel ihren Start gefunden hat. TOPPA, ASHA, RAZOR und PACO D. sind das Original, später mit hinzugekommen sind neben GEASY, COLTJAH und MC FUNGI & BABA MESSAGE auch SENSI I und DON MYKAL. Abgerundet wird Irie Ites durch RALL-FI & DUBIOS.

In seinen ehrlichen und reflektierten Texten betrachtet Pimf das Rapgeschehen um sich herum stets mit einer sympathischen Distanz aus der heimischen Kleinstadt und nimmt seine Hörer gerne mit in seine persönliche Gefühlswelt.

Pimf (Foto: Christian Hamann)
Pimf auf dem OBEN Festival 2018 (Foto: Christian Hamann)

Mit einer gehörigen Dosis Indie-Rock warten Who Killed The Lynx auf und erfüllen die Luft mit einem Hauch von Love, Diskofeeling und Retrotouch.

Kasseler Deutschrap vom Feinsten, das kann man von 10vor8 erwarten. Die Truppe besteht aus 2 MCs, einem DJ und einem Multiinstrumentalisten.

Mit CLIENT LIAISON aus Down Under (!) hat das OBEN Festival 2018 in Baunatal einen ganz besonderen Fang gemacht. Einer Zeitreise gleich entführen die Jungs in die 80er Jahre und lassen einen so schnell nicht wieder gehen.

» Ab dem 02. Jun. 2018 ab 12:00 Uhr (Einlass) in der Knallhütte / Hütt-Brauerei in Baunatal

» Das OBEN Festival im Web

 

OBEN Festival Anzeige Wildwechsel 04 2018

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.