4/5 - (1 vote)

  Lesedauer: < 1 Minuten
Hersfelder Lullusfest
Hersfelder Lullusfest

Das hat schon einige 100 Jahre auf dem Buckel, das Lullusfest in Bad Hersfeld. Mit dem Gründungsjahr 852 darf es sich getrost ältestes Heimatfest Deutschlands nennen.

Seinen über tausend Jahre später etwas ungewöhnlich anmutenden Namen hat das Fest vom Bischof Lullus von Mainz. Er gründete das Kloster in Bad Hersfeldund starb am 16. Oktober 786. An seinem Todestag 852 wurden dann seine Gebeine in die neu erbaute karolingische Säulenbasilika umgebettet. Das Fest beginnt am 14.10. und geht bis zum 21. 300 Händler präsentieren sich auf dem Marktplatz und dem Lingplatz, Fahr- und Schaugeschäfte gesellen sich dazu.

»14.10.-21.10.,Bad Hersfeld, das Lullufest

» [ Bad Hersfeld ]

 

Von Maria Blömeke

Ehemaligen Ww-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.