4.2/5 - (18 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Altstadt-Kulturfest 2015 | Fotograf: Phillip Focke | (c) Wildwechsel
Das Altstadt-Kulturfest in Korbach immer ein Garant für mega Stimmung. Hier 2015 – der Termin für 2021 wurde, wie bereits der für 2020  – wegen der Corona-Pandemie – abgesagt! |  Fotograf: Phillip Focke | (c) Wildwechsel

(Korbach) Absage: Aufgrund der Auswirkung der Pandemie-Beschränkungen: Altstadt-Kulturfest Korbach (und auch der Kiliansmarkt) fallen 2021 erneut aus!

Von Donnerstag bis Sonntag hätte beim Altstadt-Kulturfest Korbach 2021 (auch AKF genannt), wie in den Jahren davor, wieder ein weitreichendes Programm präsentiert werden sollen. Auch für die Kleinsten war  ein Unterhaltungsprogramm geplant. Zudem hätten die zahlreichen Besucher die Möglichkeit gehabt, verschiedene Musikrichtungen zu genießen.

Doch seit 23. März 2021 steht auf der Facebookseite vom Altstadt-Kulturfest Korbach folgendes:

Das Altstadt-Kulturfest Korbach hat immer ein umfangreiches und abwechslungsreiches Musik-Programm zu bieten| (c) Foto: Uwe Walter
Das Altstadt-Kulturfest Korbach hat immer ein umfangreiches und abwechslungsreiches Musik-Programm zu bieten| (c) Foto: Uwe Walter

Musikalische Programm vom Korbacher Altstadt-Kulturfest

Zahllose Bands waren gebucht, um auf dem Altstadtkulturfest Korbach aufzutreten. Dabei sollte es außerdem die Möglichkeit geben, selbst auf der Bühne zu stehen und auf der freien Bühne ohne Voranmeldung etwas zu präsentieren. Beim bis dato letzte Altstadt-Kulturfest 2019 traten u.a. auch folgende Bands auf:

Die Korbacher Band Streetlife feierte auf dem Altstadt-Kulturfest ihr Zehnjähriges Jubiläum. Streetlife präsentierte auf der Bühne Rocksongs aus über 50 Jahren, darunter Klassiker, doch auch unbekanntere Titel. Rockhead widmeten sich Coversongs.

Kleiner Hessentag!

WAZ

Doch anstatt stur dem Original treu zu bleiben, lösten sie sich von den Zwängen, indem sie ihren ganz eigenen Stil mit einfließen ließen. Das Flair der 90er wurde von Captain Dance garantiert. “Mit nahtloser Reihung der Cover Songs blieb die Stimmung hoch und die Tanzbereitschaft ebenfalls.” (WAZ) Als “kleinen Hessentag” bezeichnete der Bürgermeister das Traditions-Fest 2019.

Fotos vom Altstadt-Kulturfest 2019 und davor

Bereits das Korbacher Altstadt-Kulturfest 2020 wurde abgesagt!

Das Korbacher Altstadt-Kulturfest hätte 2020 vom vom 2.7. bis 5.7.2020 stattfinden sollen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wird dies nicht der Fall sein. „Unser Altstadt-Kulturfest lebt von Begegnungen und Kommunikation.

Es soll ein Fest sein, bei dem man alte Freunde wieder trifft und gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringt. Das alles ist in der momentanen angespannten Lage nicht unbeschwert möglich. Bei der Sicherheit darf es keine Kompromisse geben“, so Bürgermeister Klaus Friedrich auf der Website der Stadt.

Wir schauen jetzt nach vorne!

Bürgermeister Klaus Friedrich

Dort lies sich der Bürgermeister auch weiterhin wie folgt zitieren: „Wir schauen jetzt nach vorne und freuen uns auf die vielen Veranstaltungen, die für den Spätsommer und Herbst in Korbach geplant sind,“ so der Bürgermeister. Insbesondere sind hier das bevorstehende HanseFestival und das 800-Jahre-Jubiläum in Eppe Anfang September sowie die Jubiläumskonzerte des Sinfonischen Blasorchesters Korbach/Lelbach hervorzuheben.

Bei dem internationalen Straßenmusikfestival werden am ersten September-Wochenende an insgesamt neun Standorten in der Fußgängerzone zahlreiche Musiker und Künstler auftreten.

Weitere Events in Korbach

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.