4.7/5 - (9 votes)

 Lesedauer: 7 Minuten
Karneval, Fasching, Fastnacht - Hier wird närrisch gefeiert! Zb auch  jedes Jahr in Baunatal, wo das Foto entstanden ist | Foto: Tante Lilli (c) Rainer Sander
Karneval, Fasching, Fastnacht – Hier wird närrisch gefeiert! Zb auch  jedes Jahr in Baunatal, wo das Foto entstanden ist | Foto: Tante Lilli (c) Rainer Sander

Nicht nur Köln kann es! Natürlich wird auch in der Ww-Region ordentlich geschunkelt! Hier fliegen gleich die Löcher aus‘m Käse, denn hier gibt es eine Auswahl der Highlights der närrischen Zeit! Die Region, wie sie tanzt und lacht zur Fasenacht! Oder nennt ihr’s Karneval, Fasching, Fastnacht? So oder so: Hier findest Du eine große Auswahl an passenden Events Plus Altweiber-Karneval oder Weiberfasching, Aschermittwoch und natürlich: die Rosenmontagsparty! Von traditionell bis einfach „nur“ Party!

Wo, wie und wann feiert die Region Karneval, Fasching, Fastnacht, Rosenmontag & Aschermittwoch ?

Ob man jetzt Karneval, Fasching oder Fastnacht sagt, ist regional sehr unterschiedlich, teilweise sogar von Ort zu Ort. Die Karnevalstage des eigentlichen Hochfestes werden nach Blumen benannt: Nelkensamstag, Knospen- oder Tulpensonntag, Rosenmontag und Veilchendienstag.

TIPP 1: Mit 1 Klick direkt zu: Karneval in KASSEL, Karneval in PADERBORN oder Karneval in MARBURG! (Wird aktuell täglich erweitert!)

Dabei gibt es die Theorie, dass der Montag seinen Namen nicht von der Pflanze, sondern vom Verb „rasen“ hat. Ob aber Helau, Alaaf, Schurri oder Hasi Palau, gemein sind allen viel Fantasie bei den Kostümen und viel Lebensfreude beim leidenschaftlichen Feiern.

TIPP 2: Eine Übersicht der Karnevals-Rufe in Hessen findest Du, wenn du diesen Text an klickst!
TIPP 3: Eine Übersicht der Karnevals-Rufe in Ostwestfalen findest Du, wenn du diesen Text an klickst!
TIPP 4: Wann genau sind die wichtigsten Karneval-Tage dieses Jahr, oder nächstes Jahr?

Die Prinzen und Dreigestirne sind meist schon proklamiert, doch jetzt im Februar stehen die Narren ihrem „Weihnachtsfest“ gegenüber: der Prunksitzung, wo alles an Show und Bütt aufgefahren wird, was geht.

Tipps für Karneval, Fasching, Fastnacht Events in der Nähe

Karneval, Fasching und Fastnacht in Nord-Hessen

In der nordhessischen Karnevalshochburg Borken wird am 27.01.2024 die Prunksitzung gefeiert.

Traditionell sind es besonders die Frauen, die es am Karnevalsdonnerstag oder auch Altweiberfastnacht (auch Weiberfasching oder Altweiber-Fasching, Weiber-Karneval, etc.) besonders bunt treiben. Viele gehen verkleidet zur Arbeit oder in die Schule. Mit im Gepäck der „Weiber“: eine Schere. Die rückt Krawatten und Schnürsenkeln der Herren zu Leibe.

Der Samstag ist vielerorts ein Tag für Kostüm- und Maskenbälle oder natürlich auch für Sitzungen. Zum Beispiel findet im Marsberger Ortsteil Helminghausen der Kostümball statt, Kassel feiert seine Prunk- und Galasitzung im Philipp-Scheidemann-Haus.

Karneval - Faschung - Fastenacht - Fastnacht - (c) Frau mit Makske von Kira Hoffmann auf Pixabay
Karneval, Fasching und Fastnacht in Nord-Hessen | (c) Frau mit Maske von Kira Hoffmann auf Pixabay

Viele Karnevalsumzüge finden schon sonntags statt, zum Beispiel in Guxhagen. Danach wird, wie auch in Lohfelden, das Rathaus gestürmt. Dort halten auch die Narren Gericht.

Besonders lieben natürlich die Kinder allerorts den Karneval! In vielen Orten gehen sie verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Süßigkeiten. Meist am Karnevalssonntag gibt es in vielen Orten eigene Kinderkarnevals-Veranstaltungen, so sind zum Beispiel in der Stadthalle Baunatal und im St. Hedwig in Volkmarsen die kleinen Narren los!

Klassischer Tag für Umzüge ist natürlich der Rosenmontag, wenn liebevoll gestaltete Wagen durch Städte und Dörfer ziehen und fantasievolle Kostüme bewundert werden können. Neben Schnaps gibt’s natürlich auch reichlich „Kamelle!“ in Volkmarsen oder Naumburg. Anschließend wird natürlich gefeiert.

Im Kasseler Stadtteil Wehlheiden findet in den Bürgerräumen Wehlheiden ein Rosenmontagsball statt, wie auch in Joe’s Garage in Kassel.

Party am Aschermittwoch?

Am Aschermittwoch ist alles vorbei, heißt es in Köln und vielen katholischen Gegenden, denn nun hat die Fastenzeit begonnen und damit sind Alkohol, Süßigkeiten und Fleisch streng genommen tabu. Doch vielerorts ist der Aschermittwoch ein Tag der Politik, wie beispielsweise in Lohfelden oder Volkmarsen.

Am Aschermittwoch ist alles vorbei! Wirklich? | (c) von Alexa auf Pixabay
Am Aschermittwoch ist alles vorbei! Wirklich? | (c) von Alexa auf Pixabay

Meist in protestantischen Gegenden wird aber an diesem Tag noch einmal richtig aufgedreht. Ob aus Protest gegen die strengen Fastenregeln der anderen Konfession? Teilweise aber auch, weil traditionell der Karneval später gefeiert wurde und sich der Termin gehalten hat. Am Aschermittwoch geht’s aber beispielsweise traditionell in Hofgeismar-Kelze noch einmal rund. Mehr dazu auch hier!

Karneval, Fasching und Fastnacht in Ostwestfalen-Lippe

Karneval in Delbrück: der Älteste in Westfalen

Der älteste Karneval in Westfalen findet in Delbrück statt – hier gibt es nämlich ebenfalls den ältesten Narrenverein im „Bund Westfälischer Karneval“: die „Eintracht von 1832″.

Mittlerweile hat sogar jeder Stadtteil einen eigenen Verein. Der Rosenmontagsumzug ist der Höhepunkt, einen Tag vorher findet aber noch der Kinderumzug statt. → Klick direkt zu: Karneval in Delbrück

Beverungen: Grenzüberschreitender Karnevalsumzug

Hier startet der Rosenmontagsumzug des CarnevalsVereinWeserBrücke in Beverungen-Lauenförde. Weiter geht es dann über die Weserbrücke nach Nordrhein-Westfalen. Somit führt dieser Umzug durch zwei Bundesländer.

Da der Zug so lang ist, warten die ersten Teilnehmer schon in Nordrhein-Westfalen, während in Niedersachsen auch noch auf den Start gewartet wird. → Klick direkt zu: Karneval in Beverungen

Paderborn ruft zum Karneval „Hasi-Palau“

Schon im Jahr 1567 soll in Paderborn ein Karnevalsumzug stattgefunden haben.

Am Karnevalssamstag findet hier der Höhepunkt statt: die Karnevalsparade, bei der die Narren mit ihren Gruppen und Wagen mit „Hasi-Palau“ durch die Paderborner Innenstadt ziehen. Angeführt werden sie vom Mümmelprinzenpaar. → Klick direkt zu: Karneval in Paderborn

Karneval Tradition - Ilo auf Pixabay
Karneval Tradition – Ilo auf Pixabay
Die bekanntesten Karnevals-Partys in Hessen

Ob Karneval, Fasching oder Fastnacht bzw. Fassenacht: die Begriffe zur Zeit um den Rosenmontag sind in Hessen von Region zu Region unterschiedlich. Jedoch zählt es zu den hessischen Traditionsfesten: für alle Feierfreudigen ist es die perfekte Gelegenheit, sich zu verkleiden und andere mit Gleichgesinnten auf die Schippe zu nehmen.

Die Traditionen werden von den Karnevalsvereinen konsequent gepflegt – jedes Jahr wird in Frankfurt beim »Frankfurt Helau« beispielsweise das Prinzenpaar verkündet, so auch in Marburg. → Klick direkt zu: Karneval in Marburg!

Neben dem großen Frankfurter Karnevalsumzug in Südhessen gibt es auch in anderen hessischen Regionen wie beispielsweise Lahntal, Vogelsberg, und Nordhessen in den Städten, Dörfern und Gemeinden viele Karnevals-Partys. Zu den bedeutenden Karnevalshochburgen gehört neben Frankfurt und Wiesbaden noch Fulda, der Fuldaer Karneval blickt sogar auf eine über 500 Jahre alte Tradition zurück und hat zudem noch den größten Rosenmontagsumzug in ganz Hessen.

Aber es gibt auch in Hessen Karnevals-Partys die nicht gaaaanz so traditionell daher kommen. Zum Beispiel die "Highway To Helau"-Partyreihe in der Szene-Kneipe Joe's Garage in Kassel.

Die wichtigsten Faschingstermine 2024:

  • Weiberfastnacht/Weiber-Karneval: Donnerstag, 8.02.2024
  • Faschingssonnabend: Samstag, 10.02.2024
  • Rosenmontag: Montag, 12.02.2024
  • Fastnacht: Dienstag, 13.02.2024
  • Aschermittwoch: Mittwoch, 14.02.2024

Die wichtigsten Faschingstermine 2025:

  • Weiberfastnacht/Weiber-Karneval: Donnerstag, 27.02.2025
  • Faschingssonnabend: Samstag, 01.03.2025
  • Rosenmontag: Montag, 03.03.2025
  • Fastnacht: Dienstag, 04.03.2025
  • Aschermittwoch: Mittwoch, 05.03.2025

Die wichtigsten Faschingstermine 2026:

  • Weiberfastnacht/Weiber-Karneval: Donnerstag, 12.02.2026
  • Faschingssonnabend: Samstag, 14.02.2026
  • Rosenmontag: Montag, 16.02.2026
  • Fastnacht: Dienstag, 17.02.2026
  • Aschermittwoch: Mittwoch, 18.02.2026

Karnevalsrufe der Region OWL

Karnevalsrufe der Region | Bild von NoName_13 auf Pixabay
Karnevalsrufe der Region | Bild von NoName_13 auf Pixabay

Karnevals-Rufe in Hessen – mehr als nur Helau

Aus dem hessischen Karnevals-Gruss „Helau“ hat man in einigen Orten Hessens durch die Verbindung von Gruss und Ortsnamen einen einfachen aber einprägsamen Faschingsruf der örtlichen Narrengemeinde gemacht wie etwa beim Narrenruf „Mörlau“ in Ober-Mörlen.

Mörlau!

Der Narrenruf in Ober-Mörlen

Aber selbst die perfekte Symbiose des Helau-Rufens mit dem Namen der Hessen-Gemeinde „Mörle“ findet innerhalb der eigenen Gemeindegrenzen keine Einhelligkeit beim Närrirschen Treiben: Karnevalsvereine in Ober-Mörlen wie die 1. Karnevalsgesellschaft Mörlau rufen dreimal „Ein dreifach kräftiges Mörlau“, während beim Mörlauer Carneval Club während der Faschingsveranstaltungen und Umzüge: „Mirle-Mörlau“ gerufen wird.

Schmecksch dr Brägl?

Narrenruf im Schwarzwald

Und so hat der Butzbacher Ortsteil Griedel, eine hessische Faschingshochburg in der Wetterau, zur hessischen Fassenacht „Gräilau“, eine Mischung aus Griedel und Helau als närrischen Schlachtruf wenn am Karnevalssonntag der alljährliche Umzug durch die Stadt zieht. | → Zur Website des Karnevalsverein Griedel.

In Offenbach am Main rufen die Narren und Narralesen „Offebach – Hallau“ – wohl gemerkt mit zwei „l“ geschrieben im Gegensatz zum sonst üblichen „Helau“. Im Offenbacher Stadtteil Bieber ruft man karnevalistisch-originell „Bieber-Hallau“, was dann schon ein wenig bemüht-lustig klingt ähnlich einem Narrenruf im Schwarzwald: „Schmecksch dr Brägl?“

Hall die Gail!

So ruft man in Flörsheim

Überzeugte Narren lassen sich von solchen Kleinigkeiten ohnehin nicht abschrecken und so erklingt denn jetzt zur Karnevalszeit der eine oder andere „jecke“ Ruf durch hessische Strassen: „Dibborsch-Äla“ in Dieburg (Äla soll der Ruf beim Gänsehüten gewesen sein), „Alles Fastnacht oder was!!!“ in Nieder-Ramstadt, „Fribersch-Helau“ in Friedberg, „Hall die Gail“ in Flörsheim (Halte die Pferde!), „Schurri“ in Volkmarsen, „Ulau“ in Usingen, „Hä-Hopp!“ rufen Narren in Darmstadt, „Gud‘ Stuss – Ahoi“ in Offenbach-Bürgel, „Ahoi“ in Gräfenhausen bei Darmstadt und „Hie Schlott“ in Griesheim bei Darmstadt.

Närrische Grüsse gibt’s mit „Kikiriki“ in Freiensteinau im Vogelsberg, „Bensem – Eijo“ in Bensheim, „Laurissa – Helau“ in Lorsch, „Fölsch Foll – Hinein!“ in (die) Fulda, „Zwingebersch –Helau“ in Zwingenberg, „Hei dou“ in Nidda und „Butzche laaf“ im hessischen Schweinsberg. © by hessen-netz.com. https://www.hessen-netz.com/168/Feste-Festtage-Feiertage/Karneval-Fasching-Fastnacht/Narrenrufe-Karnevalsgruss.html

So feiert am Karneval in Kolumbien – Video von Rafael Rodríguez Ortiz : Pixabay

Dieser Artikel wird weiterhin regelmäßig ergänzt und überarbeitet!

Dein Lieblings-Karneval- oder Faschings-Event fehlt in unseren Aufzählungen noch? Dann trag ihn doch einfach HIER fix selber ein. Das geht schnell und vielleicht freuen sich auch andere Ww-Leser über Deinen Tipp!

Von Fedor Waldschmidt

Inhaber und Herausgeber des Magazin Wildwechsel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.