Bitte bewerte diesen Artikel

  Lesedauer: 2 Minuten

connichi14--10

In diesem Jahr ist der Connichi eine besondere Ehre zuteil geworden. Das japanische Außenministerium vergibt jährlich eine Auszeichnung an Gruppen und Einzelpersonen, die sich durch ihren Einsatz und Engagement für die Beiträge zur Förderung der Freundschaft zwischen Japan und anderen Ländern und Gebieten in internationalen Feldern auszeichnen.

Die Auszeichnung zielt auch darauf ab, das Verständnis und die Unterstützung der japanischen Öffentlichkeit für die Aktivitäten der Gruppen und Einzelpersonen zu fördern. Vor kurzem wurden drei Vetreter des Organisationsteams der Connichi nach Frankfurt in die Residenz des Generalkonsuls Sakamoto eingeladen und offiziell als einziger deutscher Preisträger in diesem Jahr ernannt. Die Auszeichung wird seit 1985 vergeben und die Connichi ist die erste Convention in Deutschland, die in solch einer Form für ihren Einsatz der Förderung japanischer Kultur ausgezeichnet wird.


Aus der Pressemitteilung:

“Wir sind sehr stolz diese Auszeichnung auf der Eröffnungsveranstaltung von dem japanischen Generalkonsul Sakamoto entgegen nehmen zu können. Unsere Arbeit, sowie die der zahlreichen Helfer und Unterstützerder Connichi sind ein Teil dieses Verdienst. Wir freuen uns, daß die Leidenschaft, der Spaß, aber auch die Mühen, so eine hohe internationale Anerkennung erhalten.Diese Auszeichnung ist euch allen zu verdanken, die jedes Jahr Kassel in den Ausnahmezustand versetzen. Japan ist nicht nur für euch ein Teil des Alltags geworden, sei es mit Animes, Mangas, Musik, Mode oder vor Ort auf der Connichi bei Workshops, Showgruppenprogramm, Cosplay-Auftritten oder beim traditionellen Nudelschlürfwettbewerb – in unseren und euren Herzen hat Japan schon lange einen großen Platz eingenommen. Wir hoffen das es noch lange so bleibt.Danke an alle Anime, Manga und Japan Fans die “unsere” Connichi zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!”


 

» Fotos: Ingmar Laaks für Wildwechsel Text. Nordhessen-Rundschau

» Alle unsere Fotos findet ihr auf unserer Facebookseite

» Weitere Fotos findet ihr auch auf www.Nordhessen-Rundschau.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.