Bitte bewerte diesen Artikel

  Lesedauer: 2 Minuten

Revolverheld

Er naht mit großen Schritten, der Tag, auf den viele Hofgeismarer schon lange mit vereinten Kräften hinarbeiten. Der Hessentag ist das älteste und größte Landesfest in Deutschland und findet seit 1961 in wechselnden Städten statt. Nach 1978 ist Hofgeismar in diesem Jahr zum zweiten Mal Ausrichter des Hessentags.

Während damals die Höhepunkte noch die Ausstellungen „Hugenotten in Hessen“ und „Religöse Kunst in Nordhessen“ sowie das Gelöbnis 1000er Bundeswehrsoldaten mit einem großen Zapfenstreich vor 12.000 Besuchern waren, wird bei modernen Hessentagen der Schwerpunkt vor allem auf viele Konzerte bekannter Künstler gelegt, wie beispielsweise Herbert Grönemeyer, die Fantastischen Vier, die Kastelruther Spatzen oder Revolverheld. Was natürlich nicht heißen soll, dass es beim Hessentag 2015 keine Ausstellung geben wird: die Landesausstellung wird „Auf dem Mühlenfeld“ auf rund 30.000 Quadratmetern zum Beispiel Unternehmen aus Industrie, Gewerbe, Handwerk, Handel, Dienstleistung und Touristik vorstellen. Auch die Landesregierung wird sich präsentieren, wie auch Vereine, Verbände und andere Institutionen.

Natürlich können auch kleine Hessinnen und Hessen jede Menge erleben, zum Beispiel das Kindermusical mit Käpt‘n Blaubär. Der aus der „Sendung mit der Maus“ wird sein Seemannsgarn am 31.5. spinnen. „Hex, hex“, heißt es am 7.6. im Stadion beim Hessentag. Dann kommt Bibi Blocksberg zu ihrem 35. Geburtstag mit einem Musical. Ein Kinderland entsteht unter Schirmherrschaft des Drogeriemarktes dm.

Mit der Deutschen Märchenstraße planen die Erzieher/innen der Kindertagestätten der Stadt bereits ein buntes Programm mit Spielstationen, Werkstatt und Aufführungen. Kinder bis 12 können mitmachen, Eintritt ist frei.

Den Blick auf den Umwelt- und Naturschutz schärfen will das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Dafür ist die Sonderschau „Der Natur auf der Spur“ geplant.

» 29.5.-7.6.2015, Hessentag, Hofgeismar

» [ Hessentag im Web ]

7 Gedanken zu „Hessentag Hofgeismar, ein sehr hessischer Tag!“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.