5/5 - (1 vote)

  Lesedauer: 2 Minuten
Herr Schröder World of Lehrkraft- ein Trau geht in erfüllung
Herr Schröder „World of Lehrkraft – ein Trauma geht in Erfüllung“

Der Deutsch- und Englischlehrer Johannes Schröder startet in der Comedy-Szene durch! Mit seinem Bühnen Programm »World of Lehrkraft-Ein Trauma geht in Erfüllung« tourt er durch Deutschland und kommt nun als Herr Schröder nach Kassel.

Der studierte Deutschlehrer will schon lange auf die Bühne traute sich aber nie so richtig. Was wenn seine Schüler ihn auf der Bühne sehen? So geht er nach Kanada und probiert sich dort auf der Bühne.  Nachdem er dort einige Monate erfolgreich durch etliche Bars tingelte, entschied er sich endgültig, dass er in Deutschland weiter machen wollte.

Er sieht aus wie ein Deutschlehrer und spricht wie ein Deutschlehrer

Genauso sind seine Witze und Anekdoten. Nachdem er 10 Jahre im Schuldienst verbrachte, entstand sein Bühnenprogramm auf seinen Erfahrungen als Lehrer.

Rivalitäten zwischen Sportlehrern und Deutschlehrern, Gespräche unter Schülern, Frust im Klassenzimmer. Das und mehr verpackt in eine typisch humorlose Lehrer Attitüde bringt der Comedian mit Witz und Leidenschaft auf die Bühne.

Der Lehrer

Er ist der typische Lehrer und so gibt er sich auf der Bühne. Man fühlt sich zu sehr an die Schulzeit erinnert, während Herr Schröder über den Plusquamperfekt, Gedichtsinterpretationen und Inhaltsangaben herzieht und stolz auf seine Schüler über deren Wortneuschöpfung (Neologismus) „Korrekturensohn“ ist. Sein Auftreten ist voller stereotypischer Macken eines Lehrers:  Das Cort-Jacket, das Hm? und Wie bitte? zwischen durch, wenn dazwischen gequatscht wird und natürlich der Spruch „Auch für mich ist es die 6. Stunde!“.

Herr Schröder ist der coole Lehrer. Seine Anekdoten enden nie so, wie man es erwartet. Er schafft es Themen, die schon oft behandelt wurden und die voller Vorurteile sind, neu und positiv und mit einer überraschenden Wende auf der Bühne zu präsentieren.

Wenn es um Gespräche unter Schülern geht, nimmt er keinen Blatt vor den Mund. Zieht aber keineswegs darüber her, sondern lobt sogar mit Erklärungen aus dem Deutschunterricht.

„Hey, was geht bei dir ab?“ – „Wie, was geht bei mir ab?“ – „Na, was bei dir abgeht!“, so gibt der Lehrer ein Gespräch seiner Schüler wieder. Man erwartet, dass der Pädagoge sich über den ewigen Sprachzerfall aufregt. Man bekommt jedoch als Antwort: „Das war ein dreihebiger Jambus!“

Man merkt, dass das Bühnenprogramm mit viel Liebe und Mühe geschrieben wurde. Einzelne Witze sind von vorne bis hinten durchdacht und eingeübt. Die Schulhof Gespräche werden sogar auf türkisch und russisch wiedergegeben. Nicht Akzentfrei, aber fehlerfrei! Und auf stereotype Sprüche und Vorurteile wird komplett verzichtet.

Herr Schröder startet durch!

Obwohl Johannes Schröder erst seit 2015 in Deutschland mit Comedy und Kabarett beginnt ist er direkt sehr erfolgreich damit. Er gewann schon mehrere Preise wie den 1. Preis des NDR Comedy-Contests. Und nun, gerade ein Mal zwei Jahre nachdem er Humor zum Beruf gemacht hat, startet seine große Tour durch Deutschland.

»21.3.2018, Herr Schröder: World of Lehrkraft – ein Trauma geht in Erfüllung in Komödie Kassel 

» Veranstaltung bei Facebook!

Von AlexLisakovska

Redaktions-Praktikantin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.