Lesedauer: 3 Minuten
Kommt ins HERBSTHÄUSCHEN in Kassel: Sven Winkel, Lead-Sänger der Madison Eventband | (c) Sven Winkel
Kommt ins Herbsthäuschen in Kassel: Sven Winkel, Lead-Sänger der Madison Eventband | (c) Sven Winkel

(Kassel) Waldbiergarten im Sommer, Hüttengaudi im Herbst, gemütlicher Kamin-Abend im Winter. Dafür muss man sich nicht erst extra Urlaub nehmen und in die Berge fahren. Das kann man auch hier in Hessen zum Feierabend haben. Und zwar im Herbsthäuschen in Bad Wilhelmshöhe. Gleich mehrere (Veranstaltungs)- tipps hat die Gaststätte auf Lager!

Feierabend im Waldbiergarten

Draußen ist es endlich nochmal richtig schön. Die Tage sind sonnig und die Abende mild. Wie wäre es da mit einer Wanderung zum traditionellen Herbsthäuschen in Kassel? Das Gasthaus im Almhütten-Stil liegt direkt am schönen Habichtswald. Und das bietet einen tollen Panoramablick.

Der große Waldbiergarten lädt dabei zu einem entspannten Abend ein. Auf der Speisekarte vom Herbsthäuschen stehen hausgemachte regionale Gerichte, sowie wechselnde Tagesempfehlungen. Zum Beispiel frischer Speckkuchen und Federweißer.

Wegen Corona steht auch im Herbsthäuschen alles unter einem Hygienekonzept und dem nötigen Sicherheitsabstand. Das tut einem schönen Abend aber sicherlich keinen Abbruch.

Der Herbsthäuschen Biergarten auf dem Gartenfestival »Herbstzauber« in der Karlsaue

Noch ein cooler Veranstaltungstipp. Vom 25.9. bis 27.9.2020 findet der »Herbstzauber« in der Kasseler Karlsaue statt. Und zwar jeden Tag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Da ist auch das Herbsthäuschen dabei. Im Biergarten direkt am Aueteich wird es Kaffee und Kuchen, sowie Grillspezialitäten und natürlich Bier geben.

Oktoberfest im Herbsthäuschen

Hast Du am 3. Oktober 2020 (Tag der Deutschen Einheit) schon etwas vor? Dann überlege dir das nochmal. Denn das Herbsthäuschen lädt zum Open-Air Oktoberfest ein. Von 11 Uhr bis 18 Uhr wird auf der Sonnenterrasse gefeiert.

Auf der Waldbühne wird dieses Jahr der Musiker Sven Winkel, Leadsänger der Madison Eventband für Stimmung sorgen. Die Band Madison war als Duo-Besetzung bereits auf den letzten Oktoberfesten zu hören. Sven Winkel ist außerdem als Solo-Musiker, Moderator und Entertainer bekannt. Seit über 25 Jahren sorgt er auf vielfältigen Veranstaltungen für den musikalischen Rahmen.

Tanzen ist dieses Jahr zwar nicht drin, dafür aber “Schunkel-Garantie“. Für die Einhaltung der Hygieneregeln wurden extra Corona-Abstandsdamen eingestellt. Diese sollen im Politessen-Kostüm mit Maßband und Trillerpfeife für Ordnung sorgen. Eine ziemlich lustige Vorstellung.

Das kulinarische Angebot klingt außerdem auch ziemlich gut:

“frischer Federweißer, ofenwarmer Speckkuchen, alpenländische Köstlichkeiten und Leckeres vom Grill.”

Corona-konformer Hüttenabend mit Heidi, Heidi und Heidi

Jedes Jahr im Herbst finden im Herbsthäuschen in Kassel auch die traditionellen Hüttenabende statt. Wegen Corona sehen diese 2020 aber etwas anders aus. Denn  die Veranstalter mussten sich fragen, wie sie die Abende ohne volle Tanzflächen und dicht gedrängte Menschen gestalten könnten.

“Die Lösung ist bunt, dreiköpfig und heißt immer Heidi”

Lautet die Antwort des Herbsthäuschen-Teams. Damit ist die dreiteilige Heidi-Walking-Dinner-Show gemeint. Die drei Kasseler Künstlerinnen Romana Reiff, Dorothea Proschko und Jessica Krüger werden fröhliche Schlagermusik machen. Dazu gibt ein Menü nach Wahl direkt am Tisch.

Der erste Hüttenabend findet am 20.11.2020 statt. Weitere Termine werden schon vorbereitet. Jeder Teil der Dinner-Show dauert 20 Minuten. Um 19 Uhr ist der Einlass und um 20 Uhr geht es dann los.

»Wilde Wochen« und Almhonig Regionale Spezialitäten im Herbsthäuschen

Jetzt noch was Kulinarisches. Zum einen die »Wilden Wochen« vom 5.10. bis 18.11.2020. Während dieser Zeit warten wechselnde Wildspezialitäten auf Fleischliebhaber. Und dabei kommt das Wild nicht irgendwo her, sondern direkt aus dem angrenzenden Habichtswald.

Das Herbsthäuschen-Team verspricht dabei hochwertige Bioprodukte und kann vor allem das Habichtswaldschwein empfehlen.

Eine Reservierung unter info@herbsthaeuschen.de wird empfohlen.

Ganzjährig hat das Gasthaus außerdem seinen eigenen Herbsthäuschen Almhonig im Angebot. Dieser wird in Kooperation mit der Imkerei Kasseler Stadthonig gewonnen. Das besondere: Der Bio-Honig stammt von Bienenvölkern, die geschützt abseits von landwirtschaftlichen Giften gehalten werden. 2014 wurde der Honig sogar als bester Honig Hessens prämiert.

Weihnachtsfeier und andere Anlässe im Herbsthäuschen ausrichten lassen

Im Herbsthäuschen kann man außerdem private und geschäftliche Weihnachtsfeiern ausrichten lassen. Im Angebot sind eine Fackelwanderung, Glühkirchempfang und Winterjause oder aber ein Wintermenü am Kamin. Aber auch Après-Ski-Partys oder Hüttenabende mit Live-Musik sind möglich.

Sobald es kälter wird wird in der Hüttenstube nämlich auch der knisternde Kamin angeschmissen.

Fürs Weihnachts-Menü werden dabei nordhessische und alpenländische Speisen, Grillbuffets vom Holzkohlegrill oder Wildspezialitäten angeboten.

Aber das Herbsthäuschen kann auch für allerhand andere Anlässe gebucht werden. So zum Beispiel Geburtstage, Hochzeiten oder Betriebsfeste. Für die Umsetzung wird die Hilfe des Herbsthäuschen-Teams zur Verfügung gestellt.

Das klingt doch alles ziemlich gut, oder?

» Hier findest Du die Internetseite vom Herbsthäuschen.


Samstag 03. Oktober 2020
Oktoberfest

11:00 Uhr Kassel, Herbsthäuschen
Typ: Volksfest


Dienstag 06. Oktober 2020
Wilde Wochen

??:?? | Kassel, Herbsthäuschen
Typ: Kulinarisch

 

5 weitere Termine in Kassel

» Alle Events in Kassel anzeigen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.