4/5 - (8 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
War schon Gast im Herbsthäuschen in Kassel: Sven Winkel, Lead-Sänger der Madison Eventband | (c) Sven Winkel
War schon Gast im Herbsthäuschen in Kassel: Sven Winkel, Lead-Sänger der Madison Eventband | (c) Sven Winkel

(Kassel) Waldbiergarten im Sommer, Hüttengaudi im Herbst, gemütlicher Kamin-Abend im Winter. Dafür muss man sich nicht erst extra Urlaub nehmen und in die Berge fahren. Das kann man auch hier in Nordhessen zum Feierabend haben. Und zwar im Herbsthäuschen in Bad Wilhelmshöhe. Gleich mehrere Veranstaltungen hat die Gaststätte regelmäßig auf Lager!

Herbsthäuschen Kassel: Feierabend im Waldbiergarten

Draußen ist es endlich nochmal richtig schön. Die Tage sind sonnig und die Abende mild. Wie wäre es da mit einer Wanderung zum traditionellen Herbsthäuschen in Kassel? Das Gasthaus im Almhütten-Stil liegt direkt am schönen Habichtswald. Und das bietet einen tollen Panoramablick.

Was gibt’s im Kasseler Herbsthäuschen zu entdecken?

Der große Waldbiergarten lädt dabei zu einem entspannten Abend ein. Auf der Speisekarte vom Herbsthäuschen stehen hausgemachte regionale Gerichte, sowie wechselnde Tagesempfehlungen. Zum Beispiel frischer Speckkuchen und Federweißer.

Frischer Federweißer, ofenwarmer Speckkuchen, alpenländische Köstlichkeiten und Leckeres vom Grill.

Die Veranstaltenden des Herbsthäuschens über ihr kulinarisches Angebot

Der Hüttenabend im Herbsthäuschen zaubert Stimmung wie in den Bergen!

Jedes Jahr im Herbst finden im Herbsthäuschen in Kassel auch die traditionellen Hüttenabende statt. Seit den Corona-Lockerungen im Jahr 2022 lädt die Tanzfläche auch wieder zum Schwingen und Feiern ein.

Hier schaut man Rodler:innen und Snowboarder:innen bei der Abfahrt und beim Einkehrschwung zu.

Das Team des Hüttenabends lädt allerlei Menschen zur Fete ein

Für die nötige Musik sorgen auch immer wieder Konzerte. Wie zum Beispiel mit der Madison Eventband mit dem Frontsänger Sven Winkel. Die bringen dann u.a. aktuelle Hits, Cover-Songs und eigene Interpretationen unter die Feierwütigen, sodass der Abend zu einer richtigen Gaudi wird!

»Wilde Wochen« und Almhonig Regionale Spezialitäten im Herbsthäuschen

Jetzt noch was Kulinarisches. Zum einen die »Wilden Wochen«, die immer in der kalten Jahreszeit stattfinden. Während dieser Saison warten wechselnde Wildspezialitäten auf Fleischliebhaber:inne. Und dabei kommt das Wild nicht irgendwo her, sondern direkt aus dem angrenzenden Habichtswald.

YouTube player
Die urige Kasseler Location ist immer einen Ausflug wert!

Das Herbsthäuschen-Team verspricht dabei hochwertige Bioprodukte und kann vor allem das Habichtswaldschwein empfehlen.

Eine Reservierung unter info@herbsthaeuschen.de wird empfohlen.

Ganzjährig hat das Gasthaus außerdem seinen eigenen Herbsthäuschen Almhonig im Angebot. Dieser wird in Kooperation mit der Imkerei Kasseler Stadthonig gewonnen. Das Besondere: Der Bio-Honig stammt von Bienenvölkern, die geschützt abseits von landwirtschaftlichen Giften gehalten werden. 2014 wurde der Honig sogar als bester Honig Hessens prämiert.

Weihnachtsfeier und andere Anlässe im Herbsthäuschen ausrichten lassen

Im Herbsthäuschen kann man außerdem private und geschäftliche Weihnachtsfeiern ausrichten lassen. Im Angebot sind eine Fackelwanderung, Glühkirchempfang und Winterjause oder aber ein Wintermenü am Kamin. Aber auch Après-Ski-Partys oder Hüttenabende mit Live-Musik sind möglich. Sobald es kälter wird wird in der Hüttenstube nämlich auch der knisternde Kamin angeschmissen.

Herbstspaziergang zum Herbsthäuschen? Immer eine gute Idee, denn auf Euch warten hausgemachte warme Speisen und allerlei gute Stimmung. | (c) Pixabay
Herbstspaziergang zum Herbsthäuschen? Immer eine gute Idee, denn auf Euch warten hausgemachte warme Speisen und allerlei gute Stimmung. | (c) Pixabay

Fürs Weihnachts-Menü werden dabei nordhessische und alpenländische Speisen, Grillbuffets vom Holzkohlegrill oder Wildspezialitäten angeboten.

Aber das Herbsthäuschen kann auch für allerhand andere Anlässe gebucht werden. So zum Beispiel Geburtstage, Hochzeiten oder Betriebsfeste. Für die Umsetzung wird die Hilfe des Herbsthäuschen-Teams zur Verfügung gestellt. Das klingt doch alles ziemlich gut, oder?

Hilfreiche Links im Überblick

Weitere Veranstaltungen im Herbsthäuschen

Die nächsten drei Veranstaltungen in Kassel:
Montag 27. Mai 2024
»Salsa«

18:00 Uhr | Tanz in Kassel, Gleis 1
Genre: Latin
mehr Details



Montag 27. Mai 2024
Cuba Libre

20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Theaterstübchen
Genre: Indie
mehr Details


Die neuesten Ww-Artikel über »Das ist los in Kassel«!

» Alle Events in Kassel anzeigen

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.