4.6/5 - (8 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Hagen Rether deutscher Kabarettist ist wieder live auf Tour! | (c) Klaus Reinelt
Hagen Rether deutscher Kabarettist ist wieder live auf Tour! | (c) Klaus Reinelt

Wer sich für Politik interessiert, braucht bisweilen Humor. Welche Formen auch immer dieser Humor annehmen kann, sei jedem selbst überlassen. Eine der markantesten Figuren im politischen Kabarett, man möge dies bitte ausdrücklich positiv konnotieren, ist Hagen Rether. Jetzt ist Rether wieder auf Tournee, wie sagen Dir wann und wo und wo es die Tickets gibt!

Love is all we need?

Seit 2003 ist Hagen Rether mit seinem Soloprogramm „Liebe“ unterwegs. Stets an aktuelle Themen angepasst und ständig variierend, behandelt das Programm nicht nur tagespolitische Themen, sondern setzt den Schwerpunkt auf Gesellschaftspolitik. Zentrale Themen des attac– und Amnesty International-Mitglieds Rether sind dabei zum Beispiel Religion, Kapitalismus, Globalisierung und Massenmedien.

Leider, muss man sagen, hat auch die wachsende Islamfeindlichkeit der vergangenen Jahre zu einem Punkt in Rethers Programm werden müssen. Der bekennende Veganer (man lese hier: bekennend, nicht missionierend!) kritisiert Massentierhaltung, Fleisch- und Milchkonsum mit derselben Verve wie die katholische Kirche – hier sind besonders ihre Skandale und der (Nicht-)Umgang seitens der Kirche sowie die päpstliche Institution als solche hervorzuheben.

YouTube player
Das Beste der St. Ingberter Pfanne 2023 – Der Saarland Kabarett Contest

Mit Flügel, Charme und Bananen

Ein sehr markanter Bestandteil von Rethers Bühnenshow ist ein schwarzer Konzertflügel, den er seit seinem achten Lebensjahr spielen kann. Sauber ist dieser Flügel stets, wird er doch von Hagen Rether parallel zu seinem Vortrag akribisch gereinigt. Ob der Flügel gespielt wird, entscheidet Rether spontan – tut er dies, so meist, um einen Teil seines Vortrages zu pointieren.

Wir können die Welt nicht retten? Ja, wer denn sonst?

Hagen Rether

Platz nimmt Rether bei seinen Auftritten stets auf einem herkömmlichen Bürostuhl statt auf einem Klavierhocker und isst während seiner Vorstellung oft eine oder mehrere Bananen. Aufstehen aus seinem Stuhl tut er dabei selten, lieber lehnt er sich in Rether-Manier zurück, verschrenkt die Arme und spricht dem kritischen Menschen aus der Seele.

Hagen Rether - 02 - (c) Klaus Reinelt
Hagen Rether deutscher Kabarettist ist wieder live auf Tour! | (c) Klaus Reinelt

An zentralen Glaubenssätzen westlicher Zivilisation rüttelt er gründlich, sogenannte Sachzwänge gibt er als kollektive Fiktionen dem Gelächter preis. Mit überraschenden Vergleichen verführt er das Publikum zum Perspektiv-Wechsel – zu einem anderen Blick auf die Welt, in die Zukunft, in den Spiegel, auch unbequemer Wahrheit ins Auge. Und er ruft dazu auf, dass wir uns von unserer vielfach instrumentalisierten Angst und Wut befreien.

Hagen Rether war mehrfach zu Gast in Kabarettsendungen wie den Mitternachtsspitzen (WDR), Neues aus der Anstalt (ZDF) und dem Satire Gipfel (Das Erste).

Surf-Tipps zum Thema Hagen Rether live

Hier kannst Du Hagen Rether aktuell auf der Bühne erleben:

Samstag 27. April 2024
Hagen Rether
»
Paderborn Macht Ernst mit Lustig - Kabarettfestival 2024«

19:00 Uhr | Kabarett in Paderborn, Paderhalle
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Freitag 27. September 2024
»Liebe«
Hagen Rether

20:00 Uhr | Konzert in Soest, Stadthalle Soest
Genre: Pop
mehr Details


Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.