4.5/5 - (4 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Nützliches für den Alltag soll es geben, wenn Frieda Braun auftritt. | (c) Britta Schüssling
Nützliches für den Alltag soll es geben, wenn Frieda Braun auftritt. | (c) Britta Schüssling

(Nordhessen/OWL) Wenn Frieda Braun auftritt bedeutet das bodenständiges Kabarett mit klarer Kante und so manch Skurrilem aus dem Alltag.

Dein Leben ist chaotisch? Du streitest oft? Du schläfst kaum? Hilfe ist schon unterwegs, in Gestalt von ihrer Splittergruppe, allesamt Frauen mit knorrigen Charakteren, die den Miss Marple-Filmen mit Margaret Rutherford entsprungen sein könnten: Die weltfremde Thekla, die penible Mia, die robuste Brunhild – sie alle haben nützliche und vor allem erprobte Tipps für mehr Struktur im Alltag.

So ist das Eis ganz schnell gebrochen, denn schon lässt sich über die Widerspenstigkeiten des menschlichen Daseins herzlich lachen.

Hinter Frieda verbirgt sich eine talentierte ehemalige Werbetexterin namens Karin Berkenkopf. Mit viel Liebe zum Detail entwickelt sie ihre Bühnenfigur und deren Erlebnisse weiter. Dabei wird sie von ihrem Lebensgefährten Joseph Collard, einem belgischen Kabarettisten und Bewegungskünstler, unterstützt, insbesondere bei der Ausarbeitung von Mimik und Gestik.

Einzigartige Gesamtkomposition aus Text, Mimik und Bewegung!

Kollegenlob

Geboren wurde Karin Berkenkopf im Jahr 1963 in Winterberg und hat in Bonn und Düsseldorf einige Jahre ihres Lebens verbracht. Trotzdem ist sie ihrer Heimatstadt Winterberg und den Menschen dort bis heute eng verbunden.

Die ältere Dame mit den Lockenwicklern und der Glasbodenbrille wirkt alltäglich, vertraut und vollkommen harmlos. Die Rollen, in die Winterbergerin schlüpft, sind oft schrulligen, knarzige Frauencharaktere – ihre „Splittergruppe“.

Frieda Braun kennt man u.a. durch ihr urkomischen Programm "Jetzt oder nie"! Hier findest nicht nur eine kleine Biografie der Komödiantin, sondern auch die Termine ihrer Tour und wo es die Tickets für Frida Braun live on stage gibt.
Frieda Braun kennt man u.a. durch ihr urkomischen Programm „Jetzt oder nie“! Hier findest nicht nur eine kleine Biografie der Komödiantin, sondern auch die Termine ihrer Tour und wo es die Tickets für Frida Braun live on stage gibt.

Mit Schauspiel- und Comedykunst erzählt sie von den Tücken des Alltags und haarsträubenden Situationen. In ihrem Programm »Erst mal durchatmen!« brachte sie z.B. persönliche und frei erfundene Erlebnisse auf die Bühne.

Wenn Frieda Braun einen Satz mit der Frage „Kennst du das…?“ beginnt, dann wissen Kenner schon, was da jetzt kommt: Eine Alltagsbeobachtung, die beinahe jeder kennt, aber kaum jemand so aberwitzig und pointiert in Szene setzt wie die drollig-liebenswerte Bühnenfigur von Karin Berkenkopf, die auch regelmäßig in der »WDR Ladies Night« zu Gast ist.

YouTube player

Frieda Braun live: „Erdmännchen auf Ecstasy“

Das wird von den Kollegen auch dementsprechend rezipiert: „Einzigartige Gesamtkomposition aus Text, Mimik und Bewegung“ heißt es dort und eine Zuschauerin bringt es mit nur drei Worten auf den Punkt: „Erdmännchen auf Ecstasy!“ – da weiß man doch, was einen ungefähr erwartet, wenn Frieda Braun auf der Bühne steht.

Die nächsten Auftritte von Frieda Braun:

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.