Lesedauer: 4 Minuten
Hier gehts zu den unzähligen Events - Konzerten im Kulturzentrum Schlachthof in Kassel | (c) M. Weitzel
Hier geht’s normalerweise zu den vielfältigen Events im Kulturzentrum Schlachthof in Kassel in der Mombachstrasse 10-12. | (c) M. Weitzel

(Kassel) Eigentlich gilt – Im Kulturzentrum Schlachthof in Kassel geht was. Von Jam-Sessions über offene Bühnen, bei der jeder Texte aller Art vortragen kann bis hin zu Jazz-Workshops und Blues-Sessions ist quasi die ganze Bandbreite des kulturellen Lebens im Schlachthof vertreten. Aber aktuell ist immer noch alles etwas anders!

Zu den weiterhin untersagten Veranstaltungen zählen auch alle Konzerte, Sessions, offenen Bühnen, Musik-Talks und Workshops des Kulturzentrum Schlachthof Kassel.

Vor Corona gab es regelmäßig tolle Live-Konzerte im Schlachthof Kassel, bei denen eine große Bandbreite verschiedener Musikrichtungen vertreten waren. Und auch mit Bildung wird nicht gegeizt: Sprachkurse, berufliche Orientierung und interkulturelle Zusammentreffen gehören ebenfalls zu den Veranstaltungen im Schlachthof.

Aktuell versucht man den Kulturauftrag weiterhin mit Live-Streams aufrecht zu erhalten.

Die nächsten Veranstaltungen im Kulturzentrum Schlachthof Kassel:

Wie gesagt, immer wieder kehren neue Bands in den Schlachthof ein und beeindrucken mit Musik aus verschiedenen Genres. Hier findest Du immer einen Überblick über die Events im Schlachthof in Kassel. Natürlich immer in Abstimmung mit den aktuellen Covid-19-Sicherheitsregeln. Da können sich täglich Änderungen ergeben, die hier – wenn möglich – aktualisiert werden!


Donnerstag 07. Oktober 2021
Mädchentreff

 15:00 Uhr Kassel, Kulturzentrum Schlachthof Kassel
Typ: Diverses



Schweizer Indie-Folk.

09.10.2021 | Konzert in Kassel |

Früher nannte die Singer-Songwriterin Janine Cathrein ihre Band Josh - nun läuft, fährt und musiziert die sechsköpfige Band unter dem Namen Black Sea Dahu um die Welt. Sie sind DIE Band der Stunde: Weit über hundert Shows spielte die Indie-Folk Gruppe rund um Sängerin Janine Cathrein allein im Jahr 2019.

Das Debütalbum »White Creatures« steht inmitten von Idylle und Chaos, zwischen Eskapismus und dem Hier und Jetzt. Mit der im Herbst 2019 erschienenen EP »No Fire In The Sand«, legen sie nochmals ein Stück Wunder oben drauf. Black Sea Dahu stehen für Diskrepanz, dem Dazwischen: wegfahren, irgendwo sein, zurückkommen, woanders sein, vielleicht auch bloß gedanklich. 




Mittwoch 13. Oktober 2021
Quichotte

 19:00 Uhr Kassel, Kulturzentrum Schlachthof Kassel
Typ: Konzert



Mittwoch 13. Oktober 2021
Quichotte

 20:00 Uhr Kassel, Kulturzentrum Schlachthof Kassel
Typ: Konzert » Stand-Up & Musik
Jetzt: Ticket kaufen



Donnerstag 14. Oktober 2021
Martin Kohlstedt

 20:00 Uhr Kassel, Kulturzentrum Schlachthof Kassel
Typ: Konzert » Neo-Klassik Ambient


Neben der Hauptlocation gibt es mit dem Boreal Biergarten auch eine zweite Location im Schlachthof, wo ebenfalls – wenn möglich – Konzerte oder Themenabende stattfinden.


Mittwoch 29. September 2021
Max Prosa

 20:00 Uhr Kassel, BOREAL Biergarten
Typ: Konzert » Deutschpop


Schlachthof Kassel Projekte:

Schlachthof Kassel Festivals:

Wer war schon alles im Kulturzentrum Schlachthof?

Eine (ganz) kleine Auswahl:

Der Schlachthof Kassel von 1978 bis heute

Kultur, Konzerten, Theater, Lesungen, Workshops – und Bildung trotz(en) Corona!

Seit 1978 gibt es den Schlachthof, der somit seit mehr als 40 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Kasseler Kulturszene geleistet hat – und immer noch leistet. Sich selbst versteht der Schlachthof  unter anderem als lebendiges Kommunikations- und Stadtteilzentrum sowie als attraktiver und dynamischer Veranstaltungsort.

Darüber hinaus sieht man sich als Impulsgeber für die ganze Region. Man möchte einen “wichtigen Beitrag zur Integration und Kommunikation von Menschen unterschiedlicher sozialer und ethischer Herkunft” leisten und war von Anfang ein Treffpunkt und Heimat für Vereine und Zusammenschlüsse zugewanderter Menschen.

Nicht nur, aber auch an zugewanderte Menschen, richtet sich das differenzierte Bildungs- und Beratungsangebot, um sie bei der Entwicklung eines eigenständigen Lebensentwurfs zu supporten. Gesellschaftliche Teilhabechancen sollen durch Sprachförderungen, Unterstützung bei beruflicher Qualifikation und individuelle Beratung gefördert werden.

Wie die gesamte Veranstaltungsbranche wurde auch der Schlachthof Kassel hart von der Corona-Krise und der damit einhergehenden defensiven, rückschrittigen bis bourgeoisen Behandlung der Eventbranche seitens der Politik getroffen.

Aber die Macher*innen vom Schlachthof stemmten bzw. stemmen sich tapfer gegen jede Sorte von Gegenwind. Im April rief man eine Spendenaktion ins Leben, wo Spenden von Schlachthof-Fans mit Verzehrgutscheinen und (Teil-)Tickets honoriert wurden. » Ww berichtete

Im Ww Interview erzählte uns Catharina Nieland vom Schlachthof Kassel am 15.5.2020 wie es ihr und dem Team des Kulturzentrums ergangen ist. Dabei verrät sie uns, wie der Schlachthof diese Herausforderung angenommen hat.

Regelmäßig zu Gast im Schlachthof: Wuthe & Faust (Youtube-Video)

Öffnungszeiten des Schlachthofs:

Schlachthof Öffnungzeiten 17-23 Uhr
Boreal Biergarten: 14-23 Uhr

Adresse:

Kulturzentrum Schlachthof | Mombachstraße 10-12 | 34127 Kassel

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.