4.6/5 - (16 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Festivals in der Nähe - Welche der wichtigsten Festivals und Open Airs in der Wildwechsel-Region werden dieses Jahr stattfinden, welche abgesagt, oder verschoben?
Festivals in der Nähe – Welche der wichtigsten Festivals und Open Airs in der Wildwechsel-Region werden dieses Jahr stattfinden, welche abgesagt, oder verschoben?

Der Ww Festival-Planer: Welche Festivals wurden wegen Corona abgesagt, welche wurden verschoben und welche finden statt? Hier findest Du immer die aktuellsten Informationen zu den Festivals, Termine und eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Festivals in der Nähe!

Die Festival-Zeit kündigt sich an! Doch durch den Beschluss der Bundesregierung dürfen aktuell keine Großveranstaltungen stattfinden. Hier halten wir Dich auf dem Laufenden, wie es weiter geht, was abgesagt wurde und ob und auf wann es verlegt wurde. Tipp: Hier gehts direkt zum Ww-Ticket-Shop!

Open Airs & Festivals in der Nähe: Lotte sollte im Kulturzelt Wolfhagen 2020 auftreten | (c) 2012UPCOMING Events
Lotte sollte im Kulturzelt Wolfhagen 2020 auftreten. Ihr Auftritt wird voraussichtlich am 13. November 2021  | (c) 2012UPCOMING Events

Festivals in der Nähe im Juli

Kulturzelt ins Freie!

16.7.2021 | Konzert in Kassel | Das Kulturzelt Kassel ist eine absolute Kultur-Institution in der Stadt! Von 1987 bis 2018 und seit 2019 mit neuen Betreibern, lockt das Kulturzelt Jahr für Jahr nationale und internationale Stars nach Kassel. Dieses Jahr unter freiem Himmel als Picknick-Konzertreihe! Mit dabei vom 16. Juli bis 21. August 2021: Die höchste Eisenbahn, Tocotronic, Helge Schneider, Robot Koch und viele mehr! | » Website des Kulturzeltes Kassel!


Vier Tage Eschwege.

15.7.2021 | Open-Air in Eschwege | Klingt wie ein cooler Filmtitel, ist aber leider schon vom Ww-Redakteur eingetragen. Pech gehabt! Aber darum geht's auch gar nicht. Vielmehr geht's um Spaß, Feiern und coole Musik unter freiem Himmel. Wo? Im Eschweger Schlosspark! Und mit wem? Unter anderem DJ Bernd Kuchinke, der den Reigen eröffnet. Aber auch Onkel+Mac, Mr. Brown, AndEffect und Der Ente sind dabei. Am besten checkt ihr mal unseren Artikel dazu. » Hier geht's zum Ww-Artikel über den Kultur Biergarten in Eschwege


Harmonisch!

01.7.2021 | Open-Air in Bielefeld | Auf dem Sommer-Highlight »vielHarmonie« vom 1. bis 4. Juli 2021 im Bielefelder Bürgerpark geben die Bielefelder Philharmoniker in diesem Jahr gleich drei Klassik-Konzerte. Außerdem steht am Samstag, 3. Juli, ein deutscher Popstar auf der Bühne: Max Giesinger. Bielefeld Marketing veranstaltet das Open-Air-Erlebnis – mit Unterstützung der Stadtwerke Bielefeld. Der Vorverkauf läuft bereits (Link zu den Tickets)


Donnerstag 01. Juli 2021
vielHarmonie

17:30 Uhr Bielefeld, Innenstadt Bielefeld
Typ: Open-Air » Klassik Pop
Jetzt: Ticket kaufen

Verlegt: Senne Brass 2022

08.7.2022 | Festival in Schloß Holte-Stukenbrock | Im Zuge der anhaltenden Pandemie-Lage und der damit einhergehenden, mangelnden Planungssicherheit haben sich die Stadt Schloß Holte – Stukenbrock und die Veranstalter des Senne Brass Festivals dazu entschlossen die Erstauflage erneut zu verlegen. Ein weiterer entscheidender Faktor liegt darin, dass die Vision dieses Festivals für Spaß und Tanz steht. Das so wichtige Element der damit verbundenen Nähe und Ausgelassenheit kann sich nur dann vollends entfalten, wenn sich die Besucher*innen keine Gedanken um etwaige Hygienevorschriften machen müssen. Auch wenn diese frühzeitige Entscheidung sehr schwer fiel, wurde sie für die Besucher*innen des Festivals getroffen. Sie verdienen ein Senne Brass Festival, wie es ihnen im Jahr 2019 angekündigt wurde. Der neue Veranstaltungszeitraum ist vom 08.-10.07.2022


Splash Festival

15.7.2021 | Festival in Gräfenhainichen | Mit den ersten Bestätigungen um RIN, den Berliner Rappern von BHZ, Lugatti & 9ine und Ansu als einer der aufstrebendsten jungen Künstler, meldete sich das splash! Festival nun zurück und ruft vom 8. bis 10. Juli 2021 zum Klassentreffen der europäischen HipHop-, Rap- und Urban-Szene in Ferropolis, welches nach der Pandemiebedingten Pause ein ganz besonderes splash! Festival werden wird. Der offizielle Vorverkauf für das splash! Festival 2021 findet über die offizielle Website www.splash-festival.de. Alle ursprünglich für das splash! Festival 2020 gekauften Tickets können außerdem ab sofort auf das aktuelle Jahr übertragen werden.


Open Airs & Festivals in der Nähe: Kommen nächstes Jahr nach Büren zum BOArocks: BossHoss
Gute Nachrichten: Das BOArocks mit BossHoss konnte auf den Juli 2021 verschoben werden! | Foto: Stadtmarketing Büren

BOA Rocks

01.7.2022 | Konzert in Büren, Westfalen | Gute Nachrichten für alle Fans und große Freude bei der Stadt Büren: Nach der Absage des BOArocks 2020 wegen der Corona-Pandemie wird das große Rockkonzert nun am 2. Juli 2021 stattfinden. „Wir freuen uns gemeinsam mit den Fans, den Partnern und heimischen Sponsoren, dass The BossHoss im nächsten Sommer ihren Tourauftakt in den Almeauen rocken,“ sagt Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow. Wer bereits ein Ticket für das im Sommer 2020 geplante BOArocks hat, ist auch im nächsten Jahr in Büren dabei: Bereits gekaufte Tickets behalten in jedem Fall ihre Gültigkeit. Wer noch keine Karte für die „Black is Beautiful Summer 2021“-Tour von The BossHoss hat, kann jetzt nochmal zuschlagen. Falls Karten storniert werden müssen, ist eine Erstattung selbstverständlich möglich: Die Rückabwicklung erfolgt im Bürgerbüro der Stadt Büren gegen Vorlage der Eintrittskarten. Diese Möglichkeit gilt grundsätzlich für alle Kartenkäufe, die in Bürener Bürgerbüro und bei der Tankstelle Feldmann getätigt wurden. KundInnen, die ihre Karten nicht vor Ort in Büren gekauft haben, wenden sich bitte an die jeweilige Vorverkaufsstelle. Tickets für das BOArocks 2021 sind erhältlich für 55,75 Euro im Bürgerbüro der Stadt Büren, bei der Tankstelle Feldmann in Büren, unter www.ticketmaster.de, auf www.eventim.de und telefonisch unter 01806 – 777 111 (20 Ct. /Anruf - Mobilfunkpreise max. 60 Ct./Anruf) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstelle.


Open Airs & Festivals in der Nähe: Engst sollen eigentlich beim Rock for Tolerance Open Air Festival spielen
Open Airs & Festivals in der Nähe: Engst sollen 2021 beim Rock for Tolerance Open Air Festival spielen.

Rock for Tolerance Open Air

02.7.2021 | Festival in Hann. Münden | Auch das Rock for Tolerance Open Air Festival konnte, Stand jetzt, ins Jahr 2021 gerettet werden. Dem bis dato gültigen Veranstaltungsverbot für Events mit mehr als 1.000 Gästen fällt auch das solidarische Festival auf dem Tanzwerder in Hann Münden zum Opfer. Die Veranstalter dazu in einem Statement auf ihrer Homepage: "Wir sind schon fleißig dabei zu versuchen, das gesamte Line Up ins Folgejahr mitzunehmen. Und da bei uns einfach nur die tollsten und besten und liebsten Bands der Welt spielen, sieht das alles sehr gut aus. Wir halten euch auf dem Laufenden!


Freitag 02. Juli 2021
WIRD VERSCHOBEN! Rock for Tolerance Open Air Festival 2021 Engst, Neverland In Ashes, TYNA, Silencer, Single By Sunday, Kyles Tolone, Spit, Trust In Random, Jungfrau Männlich Deluxe, Bucketlist & Wasted Origin!

16:00 Uhr Hann. Münden, Tanzwerder Hann. Münden
Typ: Festival » Rock Punk Alternative Metal Pop

Open Airs & Festivals in der Nähe: Sollten eigentlich schon dieses Jahr auf dem Haune Rock auftreten... und machen das 2021 auch: Madsen | (c) Dennis Dirksen
Sollten eigentlich schon 2020 und 2021 auf dem Haune Rock auftreten… und machen das 2022 wohl auch: Madsen | (c) Dennis Dirksen

Als Corona Edition: Haune Rock 2021

15.7.2021 | Festival in Haunetal-Odensachsen | Zunächst sah es im Jahr 2020 so aus, als müsse das Haune Rock-Festival nur ein Jahr aussetzen. Traurige Gewissheit kam aber dieses Jahr: Erst 2022 wird es das coole, kleine, aber feine Festival in Haunetal-Odensachsen wieder geben. "Neuer Termin ist der 14.07. – 16.07.2022. Alle gekauften Tickets für das Haune-Rock 2020 und das Haune-Rock 2021 behalten ihre Gültigkeit. Alle Bands die erst letztes und dann dieses Jahr unsere Bühne im schönen Haunetal zum beben bringen sollten, sind auch 2022 mit an Bord!", so die Veranstalter. Allerdings findet, in Übereinstimmung mit den aktuell gültigen Corona-Schutzverordnungen, einen Light-Version des Haune Rock statt - als Corona-Edition (CE) mit Rogers, Dritte Wahl, Monsters of Liedermaching, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Drei Meter Feldweg, Marathonmann, AB/CD, 100 Kilo Herz, Watch Out Stampede, Kopfecho, One Step Closer und der Rappelkiste.


Donnerstag 15. Juli 2021

Wildwechsel präsentiert:

Haune-Rock 21 CE Marathonmann, Watch Out Stampede, Dritte Wahl, Rappelkiste

18:30 Uhr Haunetal-Odensachsen, Festplatz Odensachsen
Typ: Festival
Jetzt: Ticket kaufen

Für 2020 abgesagt: Die Atzen: Aber kommen sie vielleicht zum Braunywood 2021?

Stars in den Braunywood Hills!

02.6.2022 | Festival in Bad Arolsen-Braunsen |

Nach dem Mega-Erfolg von einem Männer-Junggesellenabschied im Sommer 2018 und der daraus resultierenden Idee, Braunywood 2019 entstehen zu lassen, wollen die Veranstalter auch für 2022 eine Neuauflage von Braunywood starten. Mit dabei sollen u.a. Greeen, Eunique, Haiyiti, Die Atzen, Tube & Berger, Bibiza, Mashup Germany, Stixonspeed und Dertypmitdembart sein. Außerdem soll es neben Greeen noch einen Headliner geben, dieser ist aber noch unbekannt: „Darauf sind wir sehr stolz. Den werden wir allerdings als Secret Act in Kürze bekannt geben.“, sagt Andre, einer der Macher des Festivals im Ankündigungs-Video. Vom 2.-5. Juni 2022 soll's auf dem Festivalgelände in Bad Arolsen-Braunsen so weit sein. Am Donnerstag davor gibt die Planet-Radio-Party schonmal einen Vorgeschmack.

Der Ticketvorverkauf hat bereits gestartet. Und wer einen Junggesellenabschied plant, kann diesen auf dem Eventfestival unvergesslich machen, denn dafür gibt es ein spezielles Angebot.

 


Fest-Evil Manrode 2021

24.7.2021 | Festival in Borgentreich-Manrode | Laute Musik gab es 2020 auf jeden Fall nicht in Manrode. Auch das Fest-Evil wurde abgesagt. Die Veranstalter bekunden jedoch, "sofort in die Planung für das Fest Evil 2021" überzugehen, denn "2021 wird es definitiv das Fest Evil geben". Und man hat Wort gehalten. Das Fest Evil findet 2021 statt! Das Programm besteht bisher aus Parasite Inc., Atlas Pain, Volter, Craving, Artemis Rising, Triddana und Sonic Skies.


    Open Airs & Festivals in der Nähe: Jahcoustix (Foto: Phil Vetter)
    Jahcoustix | ist 2019 beim Reggae im Hanffeld aufgetreten und hat ganz nach seinem Stil zahlreiche Menschen mit seiner Musik begeistert! | (Foto: Phil Vetter)

    Reggae im Hanffeld 2021

    17.7.2021 | ABGESAGT! in Steinheim | Weil Reggae und Hanf gut passt, gibt es in Steinheim Reggae im Hanffeld. Das Event findet wieder im Nutzhanffeld statt, wo man 2019 zwischen 3 meter hohen Pflanzen einiges geboten bekommen hat. 2019 waren dabei: Jahcoustix, Ganjaman, Uwe Banton, Andrew Murphy, ManuTapu, Yah Meek, Passing Glance, u.v.m. Im Juli 2021 findet das Festival vorraussichtlich erneut statt. Welche Künstler auftreten werden, stand bei Redaktionsschluss nicht fest.


    Samstag 17. Juli 2021
    ABGESAGT! Reggae im Hanffeld

    14:00 Uhr Steinheim, Hanffeld
    Typ: ABGESAGT! » Reggae Dub

    Open Airs & Festivals in der Nähe: MaidaVale: Schwedische Psychedelic und Experimental Band
    MaidaVale | Schwedische Psychedelic und Experimental Band haben beim Solling Jump Rock Open-Air 2019 das Publikum begeistert!

    Solling Jump Rock Open-Air

    31.7.2021 | Open-Air in Fürstenberg | Auch das Solling Jump Open Air wird in diesem Jahr nicht stattfinden können. Als vorrausichtlicher Ausweichtermin, ist der 31. Juli 2021 angedacht. Das Solling Jump Rock Open-Air Festival nahm 2019 seine Besucher auf eine musikalische Zeitreise. Es gab das Beste der 60er bis heute, mit 7 Bands auf 2 Bühnen. Laut der Aussagen der Bundesregierung sind nach wie vor Großveranstaltungen verboten. Inwiefern dieses Festival davon betroffen ist, konnten wir bisher nicht recherchieren. Sobald wir neue Informationen haben, werden wir diesen Text anpassen. 2019 waren dabei: Pimp Blitzkid, Beastless, MaidaVale, C for Caroline, Queen Medusa, Texas Honey, Triple 8


    Open Airs in der Nähe: Disco Boys kommen zum Dancing in the MUUUHnlight
    Disco Boys kommen auch zum Dancing in the MUUUHnlight III im nächsten Jahr!

    Dancing in the MUUUHnlight III & !LUNA - Finest Black Beatz

    23.7.2022 | Party in Schauenburg | "Wir müssen leider das tun, was wohl schon viele von euch geahnt haben, und das tut echt mal richtig, richtig weh! Es wird sich im Laufe des Jahres wohl endlich vieles zum Guten wenden, doch ist für MUUUHnlight und LUNA (in der geplanten Größenordnung) der Vorlauf zu kurz und die Ungewissheit für diesen Sommer zu groß. Uns bleibt nichts anderes übrig als MUUUHnlight und LUNA auf den 22. und 23.07.2022 zu verschieben.", das schrieben die Veranstalter auf Facebook. Wir sehen uns also im nächsten Jahr!


    Open Airs & Festivals in der Nähe: Auch New Model Army kommen zum Burg Herzberg Festival 2020 | (c) Jochen Melchior
    New Model Army wollten zum Burg Herzberg Festival 2021 kommen. | (c) Jochen Melchior

    ABGESAGT: Burg Herzberg Festival 2021

    29.7.2021 | ABGESAGT! in Breitenbach am Herzberg | Das Burg Herzberg Festival fand schon 2020 aufgrund von Corona nicht statt. Das wird sich auch 2020 nicht ändern. "Wir haben uns so sehr dieses Zusammensein gewünscht. Nun ist dieser Traum wie eine Seifenblase zerplatzt.", sagen die Veranstalter. Man werde sich in den nächsten Wochen (Stand 21.4.2021) an Fans wenden, "in welcher Art und Weise man sich ein Herzberg Festival 2022 vorstellen" könne. Es hätten gespielt: New Model Army, Guru Guru, King Khan & The Shrines und viele mehr.


    Festivals in der Nähe im August

    Back to the Parkbank!

    07.8.2021 | Konzert in Homberg (Efze) | Nach der erfolgreichen Erstauflage der Parkbank Konzerte 2020 (Ww berichtete), hat das Stadtmarketing Homberg (Efze) beschlossen, auch im Jahr 2021 wieder Künstler aus verschiedenen Genres nach Homberg in den Stadtpark / Alter Friedhof zu holen. Mit dabei sind vom 7.-29. August 2021 The Tequilas, Leimsfelder Dorfmusikanten, Nicole Jukic, Janne, Reiner Irrsinn, Romy Hildebrandt, Crossplane, Beefy as Toro, True Collins, Julian Kretzschmar, MOA, Lasse und Sistergold.


    Wege durch das Land

    12.8.2021 | Diverses in Herford | Mit gleich zwei Urlesungen von Auftragsarbeiten, die das Festival an die Autorin Rebekka Kricheldorf und den Rapper Afrob vergeben hatte, und mit einem beeindruckenden Konzert der Singer-Songwriterin Mine feierten die Festivalorganisatoren gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern den erfolgreichen Abschluss der ersten Festivalhälfte. ‹Wege durch das Land› geht nun in eine knapp vierwöchige Pause bevor es am 12. August im zweiten Festivalabschnitt die meisten der Veranstaltungen aufführt, die im Mai und Juni abgesagt werden mussten. Hier gibt es interessante und kurzweilige Konzerte, Vorträge, Lesungen und künstlerische Experimente. | » Website von »Wege durch das Land«


      Die Fantas kommen 2022!

      05.8.2022 | Konzert in Willingen (Upland) | Nach dem 2020 und 2021 leider keine Open Airs und Festival stattfinden konnten, glauben die Veranstalter an den Sommer 2022 und freuen sich auf einen erfolgreichen Auftakt im nächsten Jahr. Voller Vorfreude teilen die Veranstalter mitteilen, dass es einen weiteren Open Air Tag in Willingen geben wird. Smudo, Thomas D, Michi "Hausmarke" Beck & And.Ypsilon sind Die Fantastischen Vier und seit 1989 die Pioniere des deutschsprachigen HipHop.


        ABGESAGT: Parklichter Bad Oeynhausen

        13.8.2021 | ABGESAGT! in Bad Oeynhausen | Erste Öffnungen nach dem Lockdown bei wieder leicht steigenden Infektionszahlen: Die Entwicklung der Pandemie bis in den Sommer lässt sich derzeit kaum vorhersagen. Diese Unsicherheit macht die Planung einer Großveranstaltung unmöglich. Die Parklichter 2021 können deshalb nicht stattfinden und werden um ein weiteres Jahr auf das zweite Wochenende im August 2022, 12., 13. und 14. August, verschoben. „Wie die gesamte Veranstaltungsbranche haben auch wir mit den Hygieneanforderungen und dem wechselhaften Infektionsgeschehen zu kämpfen. Die Vorbereitung einer Großveranstaltung wie den Parklichtern erfordert jedoch Planungssicherheit, die wir auch in absehbarer Zeit nicht haben werden.“, erläutert Beate Krämer, Geschäftsführerin der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH die Hintergründe der Entscheidung.


        Open Airs & Festivals in der Nähe: Selig sollten 2020 zum Open-Flair kommen. Werden sie auch 2021 dabei sein?
        Eines der wichtigsten Festivals in der Nähe: Selig sollen 2021 zum Open-Flair kommen.

        Open Flair 2021

        11.8.2021 | Festival in Eschwege | Das Open Flair mit Indie, Rock, Pop und Punk fiel aufgrund der Maßnahmen durch Corona aus. Doch es sollte auf 2021 verschoben werden, auch der Termin steht schon fest! Vom 11,-15. August sollen unter anderem Biffy Clyro, SDP, Clueso, Emil Bulls, Fatoni, Kontra K und viele mehr auftreten.


        Die Höchste Eisenbahn
        Open Airs in der Nähe: Die Höchste Eisenbahn  ist mit beim Musikschutzgebiet dabei gewesen

        Musikschutzgebiet 2021

        26.8.2021 | Festival in Homberg (Efze) | Mit Punk, Rock und Hip Hop wird es beim Musikschutzgebiet in der Nähe von Homberg wieder rocken. Es werden ca. 1.500 Fans erwartet. Das Musikschutzgebiet fand 2007 zum ersten Mal statt. 2019 sind u.a. aufgetreten: Die höchste Eisenbahn, Dölle, Steiner & Madlaina. Für 2021 stand bei Redaktionsschluss noch kein Line-Up fest.


        Kommende Festivals in der Nähe!


        Freitag 11. März 2022
        7. Metal Diver Festival Vader, Grave Digger, TRAITOR, Decaptacon, Soul Harvester, Thomsen

        16:00 Uhr Marsberg, Am Schützenberg
        Typ: Festival » Metal



        Samstag 19. März 2022
        Soester Kneipenfestival

        20:00 Uhr Soest, Alter Schlachthof
        Typ: Festival



        Samstag 30. April 2022
        Weser Metal Meeting 2022 Mystic Prophecy, Godslave, ChaosPath, Blessed Hellride, Übergang, Balls Gone Wild

        16:30 Uhr Reinhardshagen, Wesertalhalle
        Typ: Festival » Thrash Metal Metal Black Metal Heavy Metal


        Artikel über Festivals und Open Airs in der Nähe

        Festivals & Open Airs: Was ist noch wichtig?

        Von Wildwechsel

        Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

        Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.