5/5 - (6 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Anziehend: Kultur-Events im Kulturzentrum KFZ Marburg
Anziehend: Kultur-Events im Kulturzentrum KFZ Marburg

(Marburg) Seit 1977 bereichern Events im Kulturzentrum KFZ Marburg das kulturelle Leben in der Universitätsstadt an der Lahn. Provisorisch und aus einer politisch-aktiven Bewegung heraus angefangen, ist das KFZ als soziokulturelles Zentrum heute eine etablierte Kulturinstitution mitten im Herzen der Stadt.

Veranstaltungen finden seit 2016 in neuen Räumlichkeiten statt. Nicht nur, dass jetzt zwei Säle bespielt werden können, auch ein großzügiges Foyer steht für Ausstellungen zur Verfügung. Die Sitztreppe samt Tiefhof schafft einen zusätzlichen Ruhepol mit besonderem Flair, direkt am Campus und Fuße der Oberstadt.

Nur ein Beispiel für Konzerte und weitere Veranstaltungen im KFZ Marburg: Maybebop | (c) Sven Sindt
Nur ein Beispiel für die vielfältigen Veranstaltungen im KFZ Marburg: Maybebop | (c) Sven Sindt

KFZ – Netzwerk: alles in bunt, bitte.

So vielfältig die Veranstaltungen im KFZ Marburg ausgerichtet sind, so bunt ist auch das Team. Bestehend aus neun Hauptamtlichen, drei Auszubildenden, drei Bundesfreiwilligendienstlern und unzähligen Ehrenamtlichen arbeitet man als Verein mit flachen Hierarchien kollektiv zusammen.

YouTube player

Großes Engagement mit viel Herz.

Das Ehrenamt ist das Erfolgsrezept des KFZ. Gemeinsam werden Veranstaltungen konzipiert und durchgeführt. Das KFZ ist kein kommerzieller Profiveranstalter, aber auch kein Jugendclub von nebenan, sondern ein Ort mit viel Engagement in alle Richtungen.

Dabei legt das Team einen großen Wert auf selbst bestimmte und verantwortungsbewusste Strukturen, die eine gleichberechtigte Begegnung unterschiedlicher Menschen ermöglichen.

Bei den regelmäßigen Teamsitzungen werden neue Ideen gemeinsam entwickelt und besprochen. Jeder, der sich ehrenamtlich im Kulturzentrum KFZ beteiligen möchte, ist herzlich willkommen.

Die nächsten Veranstaltungen im KFZ Marburg:

Von Liebeskummer, Alkoholkonsum und Gesellschaftskritik.

06.4.2024 | Konzert in Marburg |

Liedfett bezeichnen sich selbst als 'Liedermaching Untergrund', das besingt die Band auch in ihrem gleichnamigen Song. Die Band besteht aus Daniel Michel (Sänger), Lucas Uecker (Gitarre) und Philipp Pöhner (Cajón). Neben diesen Instrumenten kommt manchmal auch ein Kazoo zum Einsatz. Eher selten auch mal andere Instrumente.

Die deutsche Akustik-Pop-Band wird musikalisch stark vom Punkrock Genre beeinflusst, da alle der Mitglieder vorher in diesem Genre unterwegs waren. Manchmal mischen sie auch Genres wie Hip-HopRap und Folk in ihre Musik.

Einige der vielfältigen Themen, die die Band behandeln sind Liebeskummer, Alkoholkonsum und Gesellschaftskritik. Zu ihren bekanntesten Songs gehören So wie du bistKommst du mit? und Schlaflied.

YouTube Video: Liedfett "Von Liebeskummer, Alkoholkonsum und Gesellschaftskritik."


Samstag 06. April 2024
Liedfett
»Hi Tour 2024«

Bis Do 01. Jan 19:30 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Punk
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Donnerstag 18. April 2024
»Liebe auf Eis Tour«
il Civetto

Bis Do 01. Jan 19:30 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Indie-Pop
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Dienstag 23. April 2024
»134. Poetry Slam«

Bis Do 01. Jan 20:00 Uhr | Poetry-Slam in Marburg, KFZ Marburg
mehr Details


Jan ist selig.

26.4.2024 | Konzert in Marburg | Jan Plewka ist einer der facettenreichsten deutschen Musiker u. Sänger. Mit seiner Band Selig gehört er seit Mitte der 90er Jahre zum Besten, Erfolgreichsten und Innovativsten, was die deutsche Rockszene der 90er zu bieten hatte.

YouTube Video: Jan Plewka "Jan ist selig."


Freitag 26. April 2024
»Lass uns ein Wunder sein«
Jan Plewka
   (1/5)

Bis Do 01. Jan 19:30 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Pop
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Sag Ja zum Leben.

27.4.2024 | Comedy in Marburg |

Patrick Salmen steht für Lebensbejahung Pur. Der Wuppertaler ist Autor und Lese-Kabarettist und stand erstmals im Jahr 2007 auf der Bühne. 2010 heimste er prompt den Sieg bei den deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam ein und sicherte sich im Folgejahr den Vize-Titel. Mit »Distanzen« (2011) feierte Salmen sein Buch-Debüt.

Seither veröffentlicht er regelmäßig neue Werke. Legendär sind auch seine Rätselbücher, die er gemeinsam mit Quichotte schreibt. Neben Werken wie »Aufgeben ist keine Lösung«. Außer bei Paketen entertained das Duo sein Publikum auch bereits mit einer eigenen Live-Show sowie und als Rap-Kollektiv »Der Schreiner & Der Dachdecker«

YouTube Video: Patrick Salmen "Sag Ja zum Leben."


Samstag 27. April 2024
Patrick Salmen
»Yoga gegen Rechts«
   (5/5)

Bis Do 01. Jan 20:00 Uhr | Comedy in Marburg, KFZ Marburg
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Rückblick: Wer war schon alles im KFZ?

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.