5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Das größte Stadtfest in Nordhessen kehrt zurück: Der Zissel soll wieder Viele begeistern. | (c) Mario Zgoll
Das größte Stadtfest in Nordhessen kehrt zurück: Der Zissel soll wieder Viele begeistern. | (c) Mario Zgoll

(Kassel) Jetzt kann der Sommer endlich wieder starten! 4 Tage feiern, regionale Kultur erleben und internationale Atmosphäre erleben. Das könnte sich doch nach einer gelungenen Fete anhören, oder? Denn so soll der Kasseler Zissel 2022 werden, der nach 2 Jahren wieder erwacht.

Jetzt lohnt es sich endlich wieder, den Terminkalender heraus zukramen! Damit der diesjährige Zissel auch nicht verpasst wird, können sich Interessierte schon einmal den 29. Juli bis 1. August 2022 markieren. Denn dann startet das größte Volksfest Nordhessens wieder durch.

Der Zissel kehrt zurück: Das erwartet Dich!

Wie Ww bereits in den vergangenen Jahren berichtet hat, ist die Fete für Groß & Klein immer eine bunte Sause gewesen. Ob mit allerlei Ständen, spektakulären Shows oder Konzerten, wie 2016 von der Rockband Mesmerized, die Veranstaltenden des Zissel in Kassel e.V. haben Vieles möglich gemacht.

Bunte Wassershows, vielfältige Kuriositäten: Der Zissel ist seit Jahren das Kasseler Highlight.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat das regionale Stadtfest in den vergangenen zwei Jahren pausiert. Aber 2022 kommt endlich wieder frischer Fahrtwind in das Projekt!

Drei Jahre ohne Zissel wären für uns nie vorstellbar gewesen.

Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle

Unter dem Motto »Kassel feiert wieder große Feste, documenta und Zissel sind einfach das Beste« nehmen die Veranstaltenden ebenfalls Bezug auf die internationale Kunstausstellung documenta fifteen, die vom 18. Juni – 25. September 2022 in Kassel tagen wird.

Der Zissel feiert wieder auf dem Auedamm!

Wer den Kasseler Zissel schon einige Male besucht hat, kennt das Konzept hinter der 4-tägigen Party: Die Besucher:innen feiern nicht nur die Besonderheiten der nordhessischen Großstadt selbst, sondern auch die Kraft des Wassers. Denn der Auedamm verläuft direkt an der Fulda entlang.

Beim Kasseler Zissel ist Vieles möglich: Gemütliches zusammen sitzen, feiern oder das Kulturprogramm genießen. | (c) Mario Zgoll
Beim Kasseler Zissel ist Vieles möglich: Gemütliches zusammen sitzen, feiern oder das Kulturprogramm genießen. | (c) Mario Zgoll

Am sogenannten Fullestrand erwartet die Feierwütigen ein buntes Programm an Events. Nachdem der traditionelle Zissel-Häring gehisst ist, beginnen zahlreiche Wassershows.

Übrigens: Noch mehr interessante Stadtfeste findest Du hier!

Ob man es sich tagsüber gut gehen lässt oder nachts die Highlights genießt, wie bspw. 2019 den Auftritt von Cologne Bombs e. V., die Veranstaltungen sollen ein breites Publikum begeistern und zum Zissel locken.

Kein Zissel ohne die Königsfamilie!

Das größte Volksfest Nordhessens zeichnet sich jedes Jahr ebenfalls durch drei königliche Hochheiten aus, die das Event symbolisch unterstützen. Dabei handelt es sich um die Zisselkönigin, die gemeinsam mit der Prinzessin das Programm repräsentiert.

Auf dem Stadtfest Kassel treten verschiedene Bands auf und unterstreichen die Vielfalt der Festtage.

Am 10. Juni 2022 wird sich herausstellen, wer in die Fußstapfen von Katharina Joldzic und Chantal Pelzel tritt. Interessierte können ihre Bewerbung an die folgende Mailadresse schicken: bewerbung@zissel.de!

Der Zissel gehört zu Kassel wie der Bergpark und die Wasserspiele!

Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH

Zudem erhalten die zwei angehenden Hochheiten Entlastung durch die dritte Symbolfigur. Denn die regionalen Wassersportvereine bestimmen jährlich ihre Fullenixe, die das Wasser verzaubern soll. Der Kasseler Zissel hat’s also in sich!


Freitag 29. Juli 2022
»Zissel 2022«

 ??:?? | Kassel, Auedamm
Typ: Volksfest



Samstag 30. Juli 2022
»Zissel 2022«

 ??:?? | Kassel, Auedamm
Typ: Volksfest



Sonntag 31. Juli 2022
»Zissel 2022«

 ??:?? | Kassel, Auedamm
Typ: Volksfest



Montag 01. August 2022
»Zissel 2022«

 ??:?? | Kassel, Auedamm
Typ: Volksfest


Wichtige Links aus dem Artikel

Die neuesten Ww-Artikel über »Das ist los in Kassel«!

Von Julia Gogolok

Hallöchen! Mein Name ist Julia, ich bin 22 Jahre alt und gehe derzeit einem Praktikum bei Wildwechsel als Online-Redakteurin nach. Im Herbst 2019 habe ich mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und der Anglistik an der Universität Paderborn begonnen. Davor habe ich nicht nur mein Abitur gemacht, sondern ebenfalls ein Auslandsjahr in Frankreich u.a. bei einem französischen Radiosender absolviert. Mein Interesse für Medien hat bis heute keine einzige Sekunde nachgelassen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.