5/5 - (4 votes)

 Lesedauer: 4 Minuten
10. – 11.08.2018 Bergfunk Open Air Königs Wusterhausen

Das Line-Up des Bergfunk Open Air steht zu 94,1176%. Von Wegen Lisbeth, Judith Holofernes und Maeckes sowie viele weitere aufregende Kapellen lassen den Funkerberg in Königs Wusterhausen zum 11. Mal beben. Eine kleine Überraschung bleibt – denn Special Guests mag jeder.
Königs Wusterhausen, März 2017 – Frische Nachrichten aus der Kulturschmiede des Bergfunk Open Air: das Programm für das Wochenende des 10. und 11. August verdichtet sich. Wieder einmal beweist die engagierte Bergfunk-Bande Geschmack: ein bunter Mix aus leidenschaftlichen Songwritern, rockigen Stimmungsmachern und einer großen Prise Humor komplettieren das Line-Up für das Jahr 2018 – let the show begin!

 

Von wegen Lisbeth
Zart-bittere Ironie gepaart mit einem Regenbogennachttästler. Noch nie gehört? Wir schon – und zwar als gekonnter Indie-Rock von Von Wegen Lisbeth. Mit außergewöhnlichen Instrumenten formen die fünf Jungs Songs mit gesellschaftskritischen Texten zwischen empathischer Großstadtmelancholie, Herzschmerz und dem ganz gewissen Wums!

Judith Holofernes
Schwungvolle Melodien und beißende Texte, das ist Judith Holofernes Solo. Bekannt geworden als Frontfrau der Band Wir sind Helden, brachte Holofernes im März ihr zweites Solo-Album „Ich bin das Chaos“ raus. Neben dem Bergfunk Open Air 2018 steht für Holofernes noch ein weiterer spannender Punkt auf der Agenda: In der beliebten Show „Sing meinen Song“ interpretiert sie auf ihre ganz eigene Art und Weise Songs von Künstlern wie Mark Forster, Rea Garvy und Mary-Roos-Evergreen.

Maeckes
Dritter Act im Bunde: Maeckes! Maeckes who? Der deutsche Rapper ist bekannt aus dem Gespann DIE ORSONS. Er zeigt, dass pointierter deutscher Rap nicht abwertend, frauenfeindlich oder gar schlecht sein muss: Mit gefühlvollen, melancholischen sowie tiefgründigen Songs bringt er im August den Berg zum Beben – und ein bisschen Party, darf bei Rappern auch nicht fehlen.

Credit: Katja Ruge

The Baboon Show
Hej – Kamratpunk av folket för folket! Upp till kamp! Pissa på högern! So oder so ähnlich wird die schwedische Garage-Powerpop-Punk-Band die Gäste des Bergfunk Open Air 2018 begrüßen. Denn für die Bergfunk-Macher gilt: Kein Bergfunk OPEN AIR ohne eine skandinavische Prise Rock. Diese Kapelle aus Stockholm macht genau das und zwar im feinsten Sinne. Und ganz nebenbei werden sie aktuell als beste Live-Band gehandelt.

Credit: Katja Ruge

Pabst
Eine Band die kunstvoll die Grenzen der modernen Rockmusik überschreitet. Mit ihren Songs lassen sie Noise-Rock, Stoner-Rock und R&B wieder aufleben – und das mit tun sie mit viel Sexappeal und Tiefgründigkeit.

Credit: Katja Ruge

Waving The Guns
Ein großer Knall mit Waving The Guns: Politischer Rap ohne Wenn und Aber! Mit einem gekonnten Augenzwinkern machen die Jungs aus Rostock Rap mit Antihaltung, Eloquenz, Pöbeleien und kritischen Kommentaren zum aktuellen Zeitgeschehen. On top: Punchlines on point, gekonnte Beats und viel Humor.

Credit: Katja Ruge

lilly among clouds
Entschleunigten, empfindsamen Pop in seiner schönsten Variation holt sich die Bergfunk-Bande mit lilly among clouds auf die Bühne. Im Sommer 2017 veröffentlichte die junge Pianistin und Sängerin ihr Debut-Album und spielte kurz darauf beim SXSW in Austin/Texas – im August 2018 geht’s für sie direkt zum Bergfunk Open Air.

Credit: Katja Ruge

Die Rakede
3,2,1 … Zündung! Die Rakede: ein buntes Potpourri aus Kapitalismuskritik, Electro, Punk, Rock, einer stilvollen Hip-Hop-Note und ganz viel Rhythmusgefühl. Es geht ihnen gut – und das wollen sie mit aller Kraft und aktueller Platte auch auf dem Bergfunk beweisen.

Credit: Katja Ruge

Mister me
Mal mit Gitarre, mal ohne, mal mit Band und mal mit dem Berliner Kneipenchor, meist mit Rap und eigentlich auch ohne Rap, aber immer ehrlich und mit Gänsehaut. Das ist Mister Me – und das bringt Emotionen und einen lauen Sommerabend mit viel Bedeutung.

Credit: Katja Ruge

Joco
Das perfekte Duo: die zwei Schwestern Josepha und Cosima sind Joco. Eine Band bei der der Gesang gefühlt aus einer Kehle stammt. Die beiden kreieren gefühlsamen Indie-Pop, der so wahrscheinlich nur aus dem Vertrauen der Familie entstehen kann.

Credit: Katja Ruge

Tom James
Der gefühlvolle Singer und Songwriter zieht die Inspiration seiner Texte und Melodien aus kulturellen Einflüssen abseits des Weges des normalen Lebens und bietet seinen Zuhörer so einen Einblick in eine weitläufige und abwechslungsreiche Klanglandschaft.

Credit: Katja Ruge

B6BBO
Pioniere des Powerpolka: In einer schnelllebigen Gesellschaft voll von Floskeln und Nichtigkeiten beweisen die sieben Jungs aus Berlin, dass Feminismus nicht dogmatisch, abschreckend und reine Frauensache sein muss. Mit viel Humor und meisterhaftem Niveau-Limbo lassen sie die Massen tanzen und feiern.

Credit: Katja Ruge

Undichmagdich
Mögen wir: deutschsprachiger Indie-Rock aus Berlin. Egal ob emotionaler Genussmensch, heißblütiger Tänzer oder leidenschaftlicher Zuhörer – hier ist für jeden was dabei!

Credit: Katja Ruge

Inge & Heinz
Bunt, laut und schrill, das sind Inge & Heinz. Gefühlt sind sie seit 1000 Jahren der stimmungsvolle Opener des Bergfunk Open Air – auch, wenn der Berg erst zum 11. Mal zum musikalischen Wochenende lädt. Brutal-Hart-Schlager at it’s best!

Credit: Katja Ruge

Moloch
Gelebter Streetpunk aus den dreckigsten Ecken Berlins. Kurze, knallharte Songs mit persönlichen Texten, die genau das beschreiben, was uns alle immer wieder beschäftigt: wie man das Leben irgendwie meistert und damit klarkommt.

Credit: Katja Ruge

 

» Bergfunk Open Air 2018, 10. – 11.08.2018, Königs Wusterhausen

» Offizielle Website

» Tickets online kaufen

» Facebook

» E-Mail: presse@stubenrausch-kultur.de

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.