5/5 - (3 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Fünf von sechs ausstellenden Künstlern (von links): Ulla Achterberg-Geißler, Ulrike Janner, Andrea Müller-Nadjm, Barbara Lieberknecht und Reinhard Schäfers. Es fehlt Corinne Iffert.
Fünf von sechs ausstellenden Künstlern (von links): Ulla Achterberg-Geißler, Ulrike Janner, Andrea Müller-Nadjm, Barbara Lieberknecht und Reinhard Schäfers. Es fehlt Corinne Iffert.

So unterschiedlich die Menschen sind, so vielseitig ist die Kunst-Werkschau, die ab Freitag, 24. Juni, im Hochzeitshaus Eschwege zu sehen ist. Der Club Rouge stellt aus, eine Gruppe von Künstlern, die sich vor über zehn Jahren bei einem Malkurs in Eschwege kennenlernten und sofort verstanden – künstlerisch wie menschlich. Die Vernissage der Ausstellung, die sich schlicht „Zweite Werkschau“ nennt, findet am Freitag, 24. Juni, ab 19 Uhr im Hochzeitshaus Eschwege statt.

Die beteiligten Künstler – Ursula Achterberg-Geißler, Corinne Iffert, Ulrike Janner, Barbara Lieberknecht, Andrea Müller-Nadjm und Reinhard Schäfers – stammen nicht nur aus dem Werra-Meißner-Kreis, aber hier treffen sie sich regelmäßig, bei Rotwein und leckerem Essen, und sinnieren über Kunst. „Das Feedback ist uns wichtig“, sagt Barbara Lieberknecht. Der gegenseitige Austausch über das eigene Schaffen. Und dabei komme das Gespräch unweigerlich immer wieder auf eine mögliche Ausstellung. Ein Bild, so Ursula Achterberg-Geißler, sei wie ein Buch, das gelesen werden will. Ohne Rezipient ist es wertlos.

Die Werke, die im Hochzeitshaus gesehen werden wollen, könnten unterschiedlicher nicht sein: starke Acrylfarben hängen neben zarter Tusche, Gegenständliches neben Abstraktem oder gar Surrealem. Auch Fotos sind dabei. „Es war sehr schwer, aus den vielen verschiedenen Bildern eine Ausstellung zu machen, aber das macht Club Rouge aus“, kommentiert Achterberg-Geißler das Wesen der Werkschau. Für jeden sei etwas dabei.

Musikalisch wird die Vernissage von der Eschweger Sängerin Helena Pfingst begleitet. Die Laudatio hält Reinhard Schäfers. Die Ausstellung ist bis 2. September zu den Öffnungszeiten des Hochzeithauses zu sehen.

» 24.Juni 2016, Club Rouge, Kunst-Werkschau, Hochzeitshaus, Eschwege

» [ Webseite des Vereins Eschwege ]

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.