5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Alpha Tiger
Alpha Tiger

Am 18.09.1998 veranstaltete die Kult-AG zum ersten Mal das Diemelkult-Festival. Man wollte, neben den bereits regelmäßig stattfindenden Konzerten im JBZ, einfach mal etwas Neues probieren. Damals hätte sich wohl niemand träumen lassen, dass das Clubfestival im Josefskeller irgendwann auf zwei Dekaden Musikgeschichte und nahezu achtzig Bands zurückblicken würde. Kurz um: Das Diemelkult hat Kult-Status erreicht! 

Die Idee hinter dem Festival hat sich in all den Jahren nicht geändert: Die Kult-AG bietet ein buntes, qualitativ hochwertiges Musikprogramm auf einer großen Bühne, für kleines Geld. Besonders wichtig war es immer, dass auch Jugendliche sich den Besuch des Festivals leisten können. Und klar, aus Kindern werden Leute. Trotzdem kommen viele von ihnen immer noch regelmäßig auf die Konzerte im Josefskeller und im JBZ. Dabei sind manche Familien sogar mit zwei Generationen vertreten. „Viele Gäste sind uns über all die Jahre treu geblieben. Das ist das größte Lob, was man sich überhaupt vorstellen kann.“, da sind sich die ehrenamtlichen Mitglieder der Arbeitsgruppe einig.

Um das anstehende Jubiläum gebührend zu feiern, wird die Kult-AG es beim Diemelkult 2017 natürlich richtig krachen lassen. Die Metaller von Alpha Tiger werden das Diemelkult-Festival mit voller Riff-Gewalt eröffnen. Die stilistischen Wurzeln der Band liegen irgendwo zwischen Power- und Heavymetal. Epische Hymnen, eingängige Melodien und Mitsing-Refrains ala Iron Maiden sind an der Tagesordnung. Diesen Sound kombinieren sie mit einer Hammond-Orgel, wie man sie klassisch von Uriah Heep kennt. Für die Truppe aus Sachsen gibt es keine Genre-Grenzen. Alpha Tiger verbinden das Beste aus mehreren Jahrzehnten Metal- und Rockgeschichte. Besonders deutlich wird das auf ihrem neuen Album, welches sie natürlich auch in Marsberg im Gepäck haben. Dieses haben sie komplett analog produziert. Dadurch klingt der Sound warm und ehrlich aus den Boxen und macht Vorfreude auf die Live-Performance.

https://www.facebook.com/AlphaTigerBand

Ebenfalls mit dabei ist Radio Havanna. Die Punkrocker aus Suhl spielten auf zahlreichen Festivals, waren mit den Toten Hosen auf Tour und zu Gast in der TV-Sendung „Circus HalliGalli“. Kein Wunder, denn sie begeistern nicht nur musikalisch, sondern auch mit politischem Engagement. Das findet sich selbstverständlich auch in ihren Songs und Musikvideos wieder. So thematisieren sie zum Beispiel Fremdenhass und Diskriminierung von Minderheiten – Themen, die aktueller kaum sein könnten. Das Besondere dabei ist die Mischung aus messerscharf formulierter Sozialkritik und energiegeladenen Ohrwurm-Songs. Wie viel Pop darf Punk? Wie viel Politik verträgt eine anständige Party? Wenn es nach Radio Havanna geht: eine Menge! Dieses Statement wollen sie im Josefskeller unter Beweis stellen.

http://www.radiohavanna.de/

https://www.facebook.com/radiohavanna/

Radio Havanna
Radio Havanna

Mit The Vintage Caravan wird es international auf der Bühne. Zum ersten Mal in der Geschichte der Kult-AG wird eine Band aus Island in Marsberg rocken. Noch dazu handelt es sich um ein absolutes Ausnahme-Trio. Mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren haben die Retro-Rocker bereits drei Alben veröffentlicht. Sie stehen bei dem renommierten Label Nuclear Blast unter Vertrag und blicken auf eine beeindruckende Liste von gespielten Auftritten und großen Festivals zurück. Dabei geht es – ganz wie der Name es vermuten lässt – im Stil der Siebziger Jahre zur Sache: psychedelisch angehauchter Bluesrock mit viel Groove, raffinierten Gitarren und einem markanten Gesang. Ihren Erfolg feiern sie zurecht. The Vintage Caravan stehen für ganz viel musikalisches Können und ganz viel Leidenschaft. Einen guten Vorgeschmack gibt es im Internet. Hier finden sich zahlreiche Videos ihrer energetischen Bühnenperformance, unter anderem vom Rockpalast und vom Wacken Open Air.

https://www.facebook.com/vintagecaravan/

The Vintage Caravan
The Vintage Caravan

Das Marsberger Publikum darf sich auf einen Abend mit drei Headlinern freuen und die Kult-AG freut sich schon jetzt auf die nächsten zwanzig Jahre „Diemelkult“ in Marsberg.

» 17. November 2017, Diemelkult, Josefskeller (Schützenhalle), Marsberg

» [ Website der Kult AG ]

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.