Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt

Viele Aktionen zum E.ON-Mitte-Kassel-Marathon: Vielfältiger Sport-Spaß!

am 27 April 2013 von Maria Blömeke

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 x bewertet, Wertung: 5,00 von 5) Wie hilfreich fandest Du den Artikel?


Viele Aktionen zum E.ON-Mitte-Kassel-Marathon: Vielfältiger Sport-Spaß!

Kassel-Marathon

Kassel zeigt sich auch 2013 sportlich. Vom 10. - 12. Mai startet einer der größten Läufe Deutschlands mit Marathon (42,195 km), Halbmarathon, Inline-Marathon und Handbike-Wettbewerb.

Wer sich unsicher ist, ob er den Belastungen gewachsen ist, kann sich auf Tauglichkeit untersuchen lassen: Auch dieses Jahr haben die Läufer in der Vorbereitung zum Kassel-Marathon wieder die Gelegenheit, ihren Trainingsstand überprüfen zu lassen. Es werden Laktattest oder Leistungsdiagnostik angeboten.

Der Hessentag (14.- 23. Juni) und der E.ON-Mitte-Kassel-Marathon haben eine Kooperation vereinbart. Beide Großveranstaltungen haben schließlich zum Ziel, die Region zu bewegen. Deshalb verschenkt das Hessentagsbüro 100 Laufshirts für Läufer, die beim Marathon an den Start gehen, und obendrein gibt es für sie noch die Chance, begehrte Konzert-Tickets zu gewinnen.

Charity
Die „Ärzte für die Dritte Welt – German Doctors“ sind als Charity-Partner des E.ON Mitte Kassel Marathon schon seit Wochen im Einsatz und sammeln Spenden für das Projekt „German Doctors“ im Mathare Valley Slum in Nairobi in Kenia. Einige von ihnen, wie Lohfeldens Bürgermeister Michael Reuter, Marathon-Pfarrer Dirk Stoll und Marathon-Pressesprecher Michael Küppers, waren jüngst beim Paderborner Osterlauf schon erfolgreich im Einsatz, wo sie 112 kg Orangen für den guten Zweck auspressten. Ziel: Für jeden Marathon-Meter einen Euro. Ende letzten Jahres hat sich Marathon-Pressesprecher Michael Küppers, gemeinsam mit German Doctors-Generalsekretär Dr. Harald Kischlat, Fundraiser Jürgen Grosse und Kollegen des Paderborner Osterlaufs, selbst ein Bild gemacht von den unglaublichen Bedingungen, unter denen die Menschen dort leben.

Auch bei der siebten Auflage des Marathons am Sonntag, den 12. Mai, sorgt hr1 wieder dafür, dass Läufer und Zuschauer vor und nach dem Zieleinlauf eine große Party feiern können. Wie im vergangenen Jahr wird der Zieleinlauf wieder im Auestadion sein, wo auch die hr1-Marathonparty steigen wird. Die Veranstalter rechnen wieder mit 11.000 Teilnehmern. Nicht auf, sondern neben der Strecke: hr1-Moderator Kai Völker, der die Läuferinnen und Läufer mit bester hr1-Musik und großartiger Stimmung über die Ziellinie im Auestadion tragen will. Nicht zu Fuß, aber auch auf der Strecke wird hr1-Mann Lars-Henning Metz sein. Im hr1-Streckenfahrzeug wird er dem Läuferfeld vorausfahren und unterwegs für gute Laune sorgen.

So lief Paderborn:
Der 23-jährigeJens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel) verbesserte seine im Vorjahr an gleicher Stelle gelaufene Bestzeit beim 67. Paderborner Osterlauf um 13 Sekunden und kratzte mit 30:06 Minuten an der 30-Minuten-Marke, er lief als viertbester Deutscher auf Platz 18 ins Ziel. Damit ist er auch in der Deutschen Jahresbestenliste über 10 km auf Platz vier. Beim E.ON-Mitte-Kassel-Marathon wird Nerkamp in der PSV-Staffel laufen. Gute Ergebnisse gab es in Paderborn auch für die PSVer Michael Wagner (3. M35, 33:25), Sebastian Wagner (33:36), Janko Raab (33:51) und Paul Skalski (34:09). Alle, die in Paderborn über 10 km oder beim Halbmarathon am Start waren, können nun in Kassel auch in die „PaKa-Cup“-Wertung kommen (Halbmarathon oder Marathon).

Vielleicht läuft Papa Staffel, Oma macht beim Walking mit und die Tochter zeigt beim Mini-Marathon, was in ihr steckt? Das ist keine Seltenheit beim Kassel-Marathon. Jede sportliche Familie, die am E.ON-Mitte-Kassel-Marathon teilnimmt, kann sich bewerben. Die Disziplinen spielen dabei keine Rolle, wichtig ist nur, dass die Familie mit mindestens drei Generationen mitmacht. hr1 stattet so eine Marathonfamilie mit hr1-Laufshirts aus und begleitet alle Familienmitglieder bei ihren Wettbewerben mit seinen Reportern. Als kleine Belohnung winken Premierenkarten für den Cirque du Soleil.

» 10. - 12. E.ON-Mitte-Kassel-Marathon, Kassel


Weitere interessante Artikel




Dies ist nur ein GravatarMaria Blömeke

Ehemaligen Ww-Redakteurin

  • Website:

Kommentieren


Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Ww-Nord 12/2017

Ww Interviews




Ww-Umfrage


Was fehlt Euch auf der Ww-Homepage?

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Top 7 – Bewertungen

  • N/A

Ww-Süd 12/2017

Wer wirbt im Wildwechsel?



 




Top 10 (24 Std.)




Ww@Facebook

%d Bloggern gefällt das:
Mehr in Artikel
Yeah - Schauenburg rockt!

Bereits zum neunten Mal rockt Schauenburg. Im Stadtteil Elgershausen in der Rittersburg steigt die Rocksause: am 4.5. treten Bettyford und die Raindogs auf. Bettyford müssen...

Schließen