Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt

Niedeckens BAP 2018 in Beverungen: Vorverkauf ist angelaufen!

am 08 Februar 2018 von Jennifer Greve



Niedeckens BAP 2018 in Beverungen: Vorverkauf ist angelaufen!
5 (100%) 2 votes

NIEDECKENS BAP

Niedeckens BAP in Beverungen: NIEDENKENS BAP Tour 2018

Zur 2018'ner Tour gibts neben einer großen Premiere, zum ersten Mal wird die Band von einem dreiköpfigen Bläsersatz begleitet, auch noch weitere Überraschungen. Alte Songs wurden wieder ausgegraben und werden auf der Bühne mit neuem Leben erfüllt. Fliegende Mähnen und hüpfende Menschen sind Pflicht wenn Niedenkens Bap abrockt!

Die traditionsreiche Kölner Band besteht aus Wolfgang Niedecken, Ulrich Rode (Gitarre, diverse Saiteninstrumente), Anne de Wolff (Geige, Cello, Akkordeon usw.), Michael Nass (Tasteninstrumente), Werner Kopal (Bass) und Sönke Reich (Schlagzeug). Begleitet werden die Musiker dieses Jahr von den drei Bläsern Christoph Moschberger, Axel Müller und Johannes Goltz.

"Es wird natürlich auch ordentlich gerockt. Ich habe von einigen Leuten zuletzt die Befürchtung gehört, dass wir zu beschaulich werden könnten. Da kann ich Entwarnung geben", so Niedecken.

Wolfgang Niedecken von NIEDECKENS BAP (©Tina Niedecken)

Wolfgang Niedecken von NIEDECKENS BAP (©Tina Niedecken)

Neben rockigen Melodien und lauten Bässen dürfen sich die Fans aber auch auf einen Barhocker-Block freuen, in dem Niedecken und seine seit nunmehr vier Jahren perfekt eingespielten Musiker auch akustische, ruhigere Stücke präsentieren wollen.

"Wir werden auf der Bühne Lebensfreude transportieren, aber auch politische Nachdenklichkeit und Klartext werden stattfinden. [...] Wie Bob Dylan schon gesagt hat: It’s all in the songs. Es ist alles in den Texten. Und damit hat er vollkommen Recht. [...] Wenn wir eine Nachricht haben, dann soll diese über die Songs gehört werden. Bestimmte Lieder, bei denen wir zu konkreten Themen klar Stellung beziehen, laufen im Radio ja kaum. Umso wichtiger ist es, dass wir sie auf der Bühne spielen." - Niedecken

Ein wichtiges Anliegen bei den Konzerten ist Niedecken zudem das von ihm unterstützte Resozialisierung-Projekt Rebound, das sich seit zehn Jahren stark macht für die Wiedereingliederung von ehemaligen afrikanischen Kindersoldaten in die Gesellschaft. Darüber will Niedecken wie immer seit 2004 auch bei der kommenden Tour auf der Bühne sprechen.

Der Kölner, der als Künstler mit Stücken wie „Kristallnaach“ den gesellschaftlichen Diskurs der Bundesrepublik geprägt hat, weiß: "Man darf bei politischen Inhalten die Poesie nie vergessen. Es nützt nichts, Parteitagsbeschlüsse oder Gewerkschaftsprogramme zu vertonen. Wenn die Poesie fehlt, bringt das gar nichts." Deswegen lautet seine Maxime im Hinblick auf aktuelle politische Entwicklungen in Deutschland für die Tour 2018: "Wir als Musiker können allenfalls versuchen, die Leute vom Verhärten abzuhalten."

» Vorverkauf ab dem 7. Feb. 2018: Tickets sind im Kulturbüro, Service Center Beverungen, Weserstr. 16 (Tel. 05273/392223) sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

» 18. Okt. 2018 ab 20:00 in der Stadthalle Beverungen

» Weitere Informationen dazu gibts im Web!

» Niedeckens BAP im Web


Weitere interessante Artikel




Jennifer GreveJennifer Greve

Freie Autorin

  • Website:

Kommentieren


Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Ww-Nord 02/2018




Ww Interviews



Ww-Abo als Digitales Abo

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App “issuu” (Appstore o. Playstore) installieren. Dort “Wildwechsel” suchen. Unter “Publisher” abbonieren!

 


Ww-Umfrage


Kneipenfeste finde ich...

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Ww-Süd 02/2018

Wer wirbt im Wildwechsel?



 


Februar 2018
M D M D F S S
« Jan    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728  


Top 10 (24 Std.)

Ww@Facebook

Mehr in Artikel
Valentinstag im VILA VITA Rosenpark: Zeit zu Zweit
Valentinstag im VILA VITA Rosenpark: Zeit zu Zweit

Der 14. Februar ist für viele ein Tag der Liebe. Ein Tag, an dem man ganz ungeniert romantisch und verspielt sein darf und seinen Liebsten...

Schließen