2.2/5 - (209 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Max Raebel - Neue Bar in Bielefeld
Max Raebel: Neue Location in Bielefeld

Max Raebel heißt eine neue Location in Bielefeld. Aber wieso Max Raebel? Der Bielefelder war ein Multitalent. Maler, Polarforscher, Komponist, Extremsportler, Skandinavienkenner- und reisender, Abenteurer und vor allem eines: Andersdenker. Die neue Max Raebel Bar + Club soll ab Juni das Lebensgefühl eines ganz besonderen Bielefelders widerspiegeln.

Wer war Max Raebel?

Der 1874 in Bielefeld als Kind von Musikern geborene Max Raebel entwickelte früh sein musikalisches Talent. Als Pianist wird Raebe schon als Kind für seine Fähigkeiten bewundert und zieht für die Ausbildung für mehrere Jahre nach Schweden und Norwegen.

Dort kann er nicht nur später als Kapellmeister in Trondheim, Norwegen arbeiten. Raebel kann auch seiner Leidenschaft nachgehen: dem Extremsport. Und auch darin war er richtig gut. Beispielsweise schaffte er den Weltrekord für das Bezwingen des Rennsteigs, einem 168,3 km langen Weg in Thüringen und Franken. 42 Stunden und 21 Minuten hat er gebraucht, das macht durchschnittlich gut vier Kilometer pro Stunde – und das ohne Schlaf!

Auf seinen Reisen vor allem in Skandinavien sammelte Raebel viel Landeskenntnis an, die er in der deutschen Heimat in Reisereportagen und Vorträgen preisgab. Vor allem beeindruckt haben Raebel auf seinen Reisen die geheimnisvollen Nordlichter. Raebel suchte nach einer Möglichkeit, die bunten Lichter zeichnerisch darzustellen – und fand sie. Seine Art, die Nordlichter zu malen, brachte ihm schließlich den Namen Nordlichtmaler ein.

Mehr als eine Bar

Das bewegte Leben des rastlosen Raebels wollen Mirko Schmidt und Ivo Klimpp nun unter 2P Media mit ihrer neuen Bar ehren – und den spezifischen Esprit von Raebels wirren Wegen in der Max Raebel Bar+Club unterbringen. Die Bar soll ein Highlight in der über 1000 Jahre alten Leinenweberstadt werden. Neben kompetenter Beratung zur umfangreichen Getränkekarte, die von einer Auswahl an Snacks abgerundet werden soll, wird es einen angrenzenden Club geben, der die Bewegungswütigen bedienen wird. Eben ganz neue Location in Bielefeld!

» Neueröffnung Max Raebel Bar + Club, Neueröffnung im Juni 2018

» Homepage von 2P Media

» Der Rennsteig

» Wer war Max Raebel?

Von Lukas Nickel

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.