5/5 - (1 vote)

 Lesedauer: < 1 Minuten

Über bunte Bildchen auf der Haut rümpfen längst nicht einmal mehr ältere Semester die Nase und die Zeiten, in denen Mutti dem Spross mit „Das tragen doch nur Verbrecher“ ein Tattoo verleiden konnte, sind längst vorbei. Dass es sich aber auch um eine Kunstform handelt, vielleicht noch nicht. Dabei ist das angesichts der opulenten und komplizierten Motive, die man gerade bei höheren Temperaturen auf den Körpern seiner Mitmenschen bewundern kann, nicht zu leugnen. Vielleicht ändert sich das jetzt mit der nunmehr 5. Tattoo und Piercing Show Kassel, die, angelehnt an die kurz danach stattfindende Documenta 13, in diesem Jahr Tattoomenta heißt.

In Sachen Kunst und Kreativität steht die Tattoomenta dem Namensvorbild in nichts nach. Jenny B. vom gleichnamigen Tattoostudio bringt Kunst und Körperschmuck auf der Messe unter ein Dach. Damit erfüllt sie sich einen Lebenstraum. Dass neben Tattoos nun auch ein besonderes Augenmerk auf Street Art gerichtet wird, scheint nur logisch.Während Tätowierer aus aller Welt Körper verzieren, haben Graffiti-Künstler die Gelegenheit, in einem Wettbewerb ihr Talent unter Beweis zu stellen. Unterstützt wird das vom Design- und Künstlerkollektiv Hot Cheese Crew. Der Gewinner oder die Gewinnerin des Battles darf dann permanent eine Wand des ehemaligen Gefängnisses verschönern. Aber auch die tätowierende Zunft wird sich in der Dekoration von Gegenständen üben und Stühle bemalen. Wer also noch nach individueller Möbelkunst sucht, wird sicherlich in der Versteigerung der Stühle fündig werden. Selbstverständlich soll auf der Tattoomenta nicht nur der Sehsinn angesprochen werden. Im Hof werden Gunter Gabriel, Spit, Dark Vatter, Machine und Speed Chicken rocken und mit einer Varieté-Show ist auch etwas für Freunde darstellender Kunst dabei.

» Fr. 1.6. – So. 3.6., Tattoomenta, ehemalige Justizvollzugsanstalt JVA Kassel III

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.