5/5 - (3 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Die Casseler Herbst-Freyheit verzaubert so manch eine Person in historische Figuren des Mittelalters. Interessierte können sich schon jetzt auf verkleidete Gauklerinnen und Spielleute freuen. | (c) Casseler Freyheit
Die Casseler Herbst-Freyheit verzaubert so manch eine Person in historische Figuren des Mittelalters. Interessierte können sich schon jetzt auf verkleidete Gauklerinnen und Spielleute freuen. | (c) Casseler Freyheit

(Kassel) Bevor es so langsam wieder Zeit wird für gemütliche Weihnachtsmärkte, wird in Kassel noch einmal gefeiert. Vielfältige Märkte, regionale Köstlichkeiten & allerlei Fahrgeschäfte einer Kirmes? Das schreit doch nach der Casseler Herbst-Freyheit 2024!

Kaufleute erinnern mit Gaukelei und Spielleuten sowie Vergnügungspark daran, dass die Händler:innen der Stadt im Jahre 1336 die Erlaubnis erhielten, an vier Sonntagen im Jahr Markt zu halten. Diese Tradition hält bis heute und wird nach wie vor gebührend gefeiert.

Was erwartet Dich auf der Casseler Herbst-Freyheit 2024?

Das mehrtägige Volksfest Kassels soll die Besuchenden darauf aufmerksam machen, dass die Historie des Kasseler Handels weit zurückgeht. Der Gründer der Veranstaltung ist der hessische Landgraf Heinrich der Eiserne, der das Event vor 700 Jahren ins Leben rief.

Übrigens: Noch mehr Volks- und Stadtfeste findest Du hier!

Ihm zu Ehren feiern die Kasseler:innen noch heute ein buntes Fest mit regionalem Handel und Jahrmarkt. In diesem Jahr lockt die Casseler Herbst-Freyheit wieder im Oktober mit buntem Treiben und Geschehen.

Zudem öffnen die Einkaufsläden Kassels ihre Türen am verkaufsoffenen Sonntag. So lässt es sich nicht nur gemütlich über den Markt schlendern und über die Kirmes bummeln, sondern auch in Ruhe shoppen.

Die nächsten Termine der Casseler Herbst-Freyheit

»Casseler Herbstfreyheit«

Herbstlich!

31.10.2024 | Stadtfest/Volksfest in Kassel | Landgraf Heinrich der Eiserne rief vor fast 700 Jahren die Casseler Freyheit aus. Die Tradition besteht bis heute in Kassel fort und wird jedes Jahr gefeiert. Die Casseler Herbst-Freyheit bietet neben dem Beleuchtungsfest auch eine Familienkirmes, Standrundgänge/-fahrten und mittelalterliche Musik von Unvermeydbar.


Hilfreiche Links im Überblick
Die nächsten drei Veranstaltungen in Kassel:
Die neuesten Ww-Artikel über »Das ist los in Kassel«!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.