5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
von links: Präsident Wilfried Finke, der neue Chef-Trainer Stefan Effenberg, der neue Co-Trainer Sören Osterland und Geschäftsführer Sport Michael Born.
von links: Präsident Wilfried Finke, der neue Chef-Trainer Stefan Effenberg, der neue Co-Trainer Sören Osterland und Geschäftsführer Sport Michael Born.

Das ging fix! Die Nachfolge von Markus Gellhaus wurde schneller gefunden, als vermutet. Was die Spatzen bereits in den letzten Tagen von den Dächern pfiffen ist jetzt Gewissheit: Stefan Effenberg, als Spieler drei Mal Deutscher Meister, zweifacher Pokalsieger und Champions League-Gewinner, ist neuer Trainer des SC Paderborn 07.

Bis zum 30. Juni 2017 unterschrieb Effenberg, der zuletzt als Sky-Experte tätig war, beim SCP. „Die Chemie passt! Stefan Effenberg ist ein erstklassiger Fußball-Experte und heiß auf seine Aufgabe beim SCP. Er wird unserer Mannschaft neues Selbstbewusstsein einhauchen und auch die Fans begeistern“, betont Präsident Wilfried Finke auf der offiziellen SC Paderborn-Homepage.

Effenberg bringt nicht nur Erfahrung aus 370 Bundesligaspielen mit – er weiß auch, wie man an Erfolg bastelt. Drei Mal Deutscher Meister, zweimaliger DFB-Pokalsieger, Champions League Sieger (2001) und Finalist (1999) sowie den Gewinn als Fußballer des Jahres 2001 der UEFA stehen unter anderem in Effenbergs beeindruckender Vita.

In den vergangenen Jahren setzte der SCP auf junge Cheftrainer, die Paderborn als Karrieresprungbrett nutzten, so zum Beispiel Roger Schmidt (heute Bayer Leverkusen), André Breitenreiter (heute FC Schalke 04) und André Schubert (heute Borussia Mönchengladbach). Das hebt auch Stefan Effenberg auf der SCP-Homepage heraus: „Seit einiger Zeit denke ich ernsthaft darüber nach, als Chef-Trainer zu arbeiten. Für den Einstieg in dieses Metier ist Paderborn eine Top-Adresse, was auch die eindrucksvollen Karrieren meiner Vorgänger zeigen. Der SCP verfügt über viel Qualität im Kader, daraus müssen wir jetzt möglichst schnell ein erfolgreiches Team formen“, so Effenberg.

Die SCP-Homepage berichtet, dass man den neuen Chef-Trainer Stefan Effenberg und sein Trainerteam in einer Pressekonferenz im Beisein von Präsident Wilfried Finke am morgigen Mittwoch, 14. Oktober, um 12.00 Uhr offiziell vorstellen. Effenberg wird anschließend um 15.00 Uhr seine erste Trainingseinheit auf der Paderkampfbahn leiten.

» [ Offizielle Homepage des SC Paderborn 07 ]

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.