5/5 - (1 vote)

 Lesedauer: < 1 Minuten

Vor dem Erdmännchen-Gehege im Tierpark Sababurg stehen begeisterte Besucher und insbesondere die kleinen Besucher drücken sich derzeit die Nasen platt.

Grund dafür sind die drei Jungtiere, die mit ihren kleinen Stupsnasen und schwarzen Knopfaugen ihre ersten Erkundungstouren unternehmen. Geboren wurde das quirlige Trio bereits vor einigen Wochen, doch bei der Geburt sind Erdmännchen blind und nackt und bleiben die ersten Wochen im schützenden Bau.

Noch werden die drei Mini-Erdmännchen von ihrer Mutter Nicole gesäugt, doch in ein paar Wochen stehen bereits die ersten Insekten auf ihrem Speiseplan.

Aber Mutter Nicole ist nicht die einzige Bezugsperson für die Jungen. Erdmännchen leben in Gruppen und jedes Mitglied hat eine klar definierte Aufgabe. Im Tierpark Sababurg besteht die Erdmännchen-Familie nun aus sieben Tieren: Mutter Nicole, den drei Jungtieren und aus Pepe, Fritz und Timon.

Bereits wenige Tage nach der Geburt übernimmt ein Tier die Rolle des „Babysitters” und behält die Kleinen stets im Auge, wenn sie miteinander spielen, in der Sandkiste buddeln oder wie Zinnsoldaten aufrecht auf ihren Hinterfüßen stehen.

Erdmännchen zählen zur Familie der Mangusten und sind in den Savannen im Süden Afrikas zu Hause.

Die drei Erdmännchen-Miniaturausgaben kann man täglich im Tierpark Sababurg beobachten, Öffnungszeiten sind von 8.00 – 19.00 Uhr.

Die täglichen Schaufütterungen am Erdmännchengehege finden um 11:15 Uhr und 15:30 Uhr statt.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.