Bitte bewerte diesen Artikel

 Lesedauer: < 1 Minuten

Hamburg 04.04.2014 – Das Journalistenzentrum Deutschland ist bestürzt über den Tod der deutschen Kriegsfotografin und Pulitzer-Preisträgerin Anja Niedringhaus. Sie ist nach bestätigten Berichten in Ostafghanistan von einem Polizisten erschossen worden. Bei dem Angriff wurde auch eine kanadische Journalistin verletzt. Beide Frauen arbeiteten für die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) und hatten jahrelange Erfahrung in der Region sowie in anderen Konfliktgebieten.

Die Sicherheitslage in Afghanistan vor der Wahl ist extrem angespannt. Der Tod der erfahrenen Journalistin Anja Niedringhaus sowie der Tod eines schwedischen Reporters, welcher in Kabul im März 2014 auf offener Straße erschossen worden war, zeigt, wie extrem gefährlich Afghanistan für Journalisten immer noch ist.

Die Berufsverbände DPV und bdfj mahnen Berichterstatter daher zur äußersten Vorsicht. Sie fordern die afghanische Regierung gleichzeitig auf, Journalisten laut fünftem Grundsatz der Charta zum Schutz von Journalisten in Kriegs- und Krisengebieten vermehrt zu sichern und dafür zu sorgen, dass Journalisten über die Präsidentschaftswahl berichten können, ohne um ihr Leben fürchten zu müssen.

Das Journalistenzentrum Deutschland wird durch zwei Berufsverbände getragen. Der DPV Deutscher Presse Verband – Verband für Journalisten, gegründet 1989, ist mit ca. 8.000 Mitgliedern die tariffreie Spitzenorganisation der hauptberuflich tätigen Journalisten. Die bdfj Bundesvereinigung der Fachjournalisten wurde 2007 gegründet und ist die Vertretung der zweitberuflich tätigen Journalisten.


Originaltext: Journalistenzentrum Deutschland (für die Trägerverbände DPV und bdfj)

» www.journalistenverbaende.de

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.