5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Bodo Bach auf Tour: Das Guteste aus 20 Jahren | (c) Rrobert Maschke
Bodo Bach auf Tour: Das Guteste aus 20 Jahren | (c) Rrobert Maschke

Bodo Bach nimmt seine Zuschauer in  Rotenburg a.d. Fulda im Bürger- und Tourismuszentrum Rotenburg mit auf eine verrückte Vergnügungsreise durch seine acht Bühnenprogramme und präsentiert mit „Das Guteste aus 20 Jahren“ das Beste aus 20 Jahren … oder zumindest das bisschen, das er sich davon noch merken konnte. Das Publikum kann sich auf zwei Stunden prall gefüllt mit garagengepflegten Gebraucht-Gags und natürlich den schönsten Bach- und Lachgeschichten seiner Karriere freuen

Bodo Bach ist jetzt nicht unbedingt jemand, der an der Welt zugrunde geht. Er macht das Beste draus und spielt mit den Karten, die ihm das Schicksal ausgeteilt hat. Dabei nimmt er auch durchaus in Kauf, dass er mal leer ausgeht im Leben.

Entsprechend sind auch die Geschichten die er zu erzählen hat. Ob es die neue Liebe von Sohn Rüdiger ist, der Besuch einer Erotikmesse oder der überraschende Tod des Nachbarn: Bodo gibt sich nötigenfalls auch mal damit zufrieden, Pech zu haben. Oder ist das womöglich gar kein Pech, das man im Leben hat?

Werd‘ ich vom Pech verfolgt oder geh‘n wir nur zufällig in die gleiche Richtung?

Bodo Bach

So stellt Bodo nach einem erquickenden Museumsbesuch zum Beispiel fest: „Öl auf Leinwand geht ganz schwer raus, aber lieber vom Lebe‘ gezeichnet als vom Picasso gemalt.

Wichtig findet es Bodo Bach, die richtigen Fragen zu stellen: „Werd‘ ich vom Pech verfolgt oder geh‘n wir nur zufällig in die gleiche Richtung?“ Am Ende steht dann für alle Beteiligten die Frage, für wen es dumm gelaufen ist. Erahnen kann man es.

Los ging bei Bodo alles mit dem berühmten “Isch hätt da gern emal a Problem”. Robert Treutel alias Bodo Bach “veräppelte” mit Scherzanrufen diverse Menschen. Damit wurde er schnell in ganz Deutschland bekannt. Bevor er von der Uni zum Radio wechselte, war er bereits als Student beim hr tätig. Dort startete es dann 1994 seine “Bodo Bach Comedy”. Es folgte ein eigenen Comedy-Programm im Fernsehen und dann tourte er auch schon durch ganz Deutschand.

Auch 2023 steht Bach auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Bei “Pech gehabt!” stellt er sich die Frage, ob er vom Pech verfolgt wird und erzählt Storys aus seinem Leben. Zudem ist Bach seit 2020 auch mit dem Comedy-Programm “Das Guteste aus 20 Jahren” unterwegs.

Bodo Bach ist die Kunstfigur des ehemaligen Radio- und TV-Moderators (WDR, FFH) Robert Treutel. Treutel ist gebürtiger Frankfurter, was auch seiner Kunstfigur einerseits den unverwechselbaren Akzent, andererseits die Lebensphilosophie verleiht. Seine Bühnenprogramme (Aus‘em Häusche, Grinskram, 4-tel nach Bach, uvm.) begeisterte gleichermaßen Zuschauer wie Kritiker. Die Einspieler, die Treutel als Bodo Bach für die TV-Show „Verstehen Sie Spaß?“ drehte, waren von 2006 bis 2009 essentieller Bestandteil der Sendung. 
Bodo Bach in Bad Hersfeld - Pech gehabt!
Bodo Bach in Bad Hersfeld – Das Guteste aus 20 Jahren!

Bodo Bach auf Tour: Live on Stage in…

Nur ein paar Surf-Tipps zum Thema Bodo Bach
Fun Facts: Bodo über Bodo
  • Wenn Bodo morgens aufwacht, denkt er als Erstes? „Oha! Ich muss mal.
  • Welche Themen inspirieren Bodo? „Alles, was um mich herum passiert. Was ich selbst erlebe … also, alles außer Sex
  • Was ist der lustigste Gegenstand in Bodos Wohnung und warum? „Mein Bett. Da wird viel gelacht.
  • Was ist der merkwürdigste Satz, der je über Bodo geschrieben wurde? „Dirk Bach macht mit und ohne Telefonhörer viel Spaß.
  • Wer war die merkwürdigste Person jemals in Bodos Publikum? „Diese Person hockt immer in der ersten Reihe – genau im Blickfeld – sieht immer anders aus und verzieht den ganzen Abend keine Miene. Wenn ich Glück habe, ist sie in der Pause weg. Kommt aber immer wieder. Von Kollegen weiß ich, dass sie auch ihre Vorstellungen regelmäßig besucht.

Quelle: www.bodobach.de

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.