5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
AC/DC Coverband in Lauterbach - Wie in EC/HT!
AC/DC Coverband in Lauterbach – Wie in EC/HT!

So nötig wie noch nie, denn wie im Rest Deutschlands ist auch auf der Autobahn zur Hölle Baustelle. Das mag sich so mancher AC/DC-Fan dieser Tage denken, zerfällt die legendäre Hardrock-Band doch allmählich in ihre Einzelteile. Drummer Phil Rudd mit legalen Schwierigkeiten, Malcolm Young schwerkrank und Brian Johnson so schwer am Gehör erkrankt, dass er bis auf weiteres nicht live auftreten kann.
Für den geneigten AC/DC-Fan muss daher eine Lösung her. Die einen schwören auf Axl Rose, die anderen auf FA/KE aus Fulda. Gegründet wurde die Band im Jahre 1990, ursprünglich nur als One-Show-Band für das Event „Headbangers Ball“ in der Fleckviehhalle in Fulda vorgesehen. Aber wie so oft kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. 26 Jahre sind seitdem verstrichen – und FA/KE sind nicht nur mit der Zeit gegangen, sondern auch mit ihren Vorbildern.
Nach wie vor ist es ihnen ein Bedürfnis, ein „Von Fans für Fans“-Gefühl zu erzeugen, ein komplettes Programm aus 40 Jahren AC/DC-Geschichte auf die Bühne zu bringen. Während sich viele AC/DC-Coverbands oftmals zwischen der Bon Scott-Ära und der von Brian Johnson entscheiden (müssen), ist das für Martin Schaffrath (Foto links) keine Frage der Entscheidung. Aus seinem Mund klingen die alten Songs wie „Highway to Hell“ und „TNT“ genauso zackig wie die neueren, von Johnson gesungenen Songs wie „Thunderstruck“, „Are you Ready?“, „Ballbreaker“ oder „Stiff Upper Lip“.
Und auch die Optik tut einiges dafür, dass AC/DC-Fans trotz der turbulenten Tage ihrer Lieblingsband etwas geboten bekommen, tritt Leadgitarrist Frank „Frangus“ Kramer (Foto rechts) doch wie Angus Young mit einer Schuluniform auf, derer er sich während des Auftrittes gerne mal entledigt. Wenn der Song „Moneytalks“ ertönt, erfüllt sich der Traum vieler – auch Nicht-AC/DC – Fans: Es regnet Geld. Aber leider nicht nummerierte kleine Scheine, sondern FA/KE-Dollars. Kurzum: Eine runde Sache!
» 10. Dezember 2016, FA/KE, Crown, Lauterbach
» www.fa-ke.de

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.